Magazin

Das Bergwelten Magazin (August/September 2017) ist da!

Aktuelles • 17. Juli 2017

Bergseen, Alpenflüsse, Wasserfälle: Kühle Wege für heiße Tage stehen im Mittelpunkt der neuen Bergwelten-Sommerausgabe. Doch das ist noch lange nicht alles!

Bergwelten Magazin (August/September 2017)
Foto: Silvan Schlegel
Der idyllische Schweizer Seealpsee am Cover des Bergwelten Magazins (August/September 2017)

Die Titelgeschichte dieser Ausgabe entstand genau in den Tagen, als der Hochsommer dieses Jahr einen veritablen Frühstart hinlegte. Es kann dann schon eine besondere Herausforderung sein, alle Informationen und Fotos zu den Bergseen, Wasserfällen und Alpenflüssen zu recherchieren, wenn es draußen Durchschnittstemperaturen von 30 Grad Celsius hat. Mara Simperler (Redaktion) und Elisabeth Prattes (Fotoredaktion) haben für euch die schönsten Wanderungen am Wasser ausgewählt und zusammengestellt: „Kühle Wege für heiße Tage“.

Wasserwanderung
Im Bergwelten Magazin (August/September 2017) findet ihr zahlreiche wassernahe Touren, denn in der Hitze des Sommers gibt es nichts Besseres als eine Wanderung in die Berge: Routen zu idyllischen Bergseen und spektakulären Wasserfällen, zu ruhigen Flüssen, frischen Quellen und wilden Klammen. Wir haben die schönsten Touren in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol für euch recherchiert! 

Wir segeln und klettern an der kroatischen Küste.

Kletterer am Fels über dem Meer in Kroatien
Im Bergwelten Magazin (August/September 2017) findet ihr eine Reise-Reportage über einen perfekten Sommer am Meer: Klaus Haselböck war in Kroatien segeln und klettern und hat uns ein kurzes Video zur Geschichte mitgebracht. Hier könnt ihr es euch ansehen – ebenso wie einige der schönsten Fotos von der Reise.

Wir umrunden eine kleine Azoren-Insel mitten im Atlantik.

Reise: Wandern auf den Azoren
Die Azoren bezeichnen eine Gruppe von portugiesischen Inseln mitten im Atlantik. Das ganze Jahr über herrscht dort gemäßigtes Klima – ideal also auch zum Wandern. Im Bergwelten Magazin (August/September 2017) findet ihr eine lesenswerte Reise-Reportage von Veronika Dolna über die Azoren, hier versorgen wir euch mit wissenswerten Hintergrundinformationen und den schönsten Touren.

Den eher wasserscheuen Leserinnen und Lesern empfehlen wir hingegen die Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg.

Touren Zugspitze Bayern
Eine Ausfahrt mit dem Bockhüttenkönig, eine Weißwurst in der Gondel, eine Nacht in der Hölle und der Aufstieg über einen Walbuckel. Christian Thiele nimmt uns im Bergwelten Magazin (August/September 2017) mit auf die Zugspitze in Bayern, den höchsten Berg Deutschlands. Hier stellen wir euch die schönsten Touren vor.

Oder die Langkofelhütte – ein echter Adlerhorst in den Felswänden der Südtiroler Dolomiten.

Langkofelhütte
Wie ein Wolkenkuckucksheim klebt die Langkofelhütte hoch über dem Südtiroler Grödnertal. Ein steinernes Monument aus der Pionierzeit des Alpinismus und heute selbst schon eine Legende. Rund um die Hütte bieten sich herrliche Touren an.

Medizinforscher Arnulf Hartl erzählt in unserem Gipfelgespräch, dass manchmal schon ein Foto von den Bergen ausreicht, um positive körperliche Effekte immerhin ansatzweise auszulösen.

Inzwischen ist der Hochsommer voll angekommen und die nächste Hitzewelle rollt an: Beim Durchblättern dieses Magazins sollte man bereits ein wenig Abkühlung spüren. Unser Tipp ist aber: Fasst euch ein Herz und springt in einen kühlen Bergsee!

In diesem Sinne: Eine angenehme Lektüre und einen schönen Sommer mit der 14. Ausgabe von Bergwelten!

Die Redaktion

Das Bergwelten Magazin (August/September 2017) gibt es ab  18.7. überall im Zeitschriftenhandel oder bequem im Abo!

Bergwelten entdecken