16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Bernhard Huber
Hütten-Tipp

Die Langkofelhütte im Grödnertal

• 13. Juli 2017
1 Min. Lesezeit

Wie ein Wolkenkuckucksheim klebt die Langkofelhütte hoch über dem Südtiroler Grödnertal. Ein steinernes Monument aus der Pionierzeit des Alpinismus und heute selbst schon eine Legende. Rund um die Hütte bieten sich herrliche Touren an.

Für Bergsteiger und Kletterer ist das über 100 Jahre alte Schutzhaus der ideale Stützpunkt, um die Dreitausender Langkofel/Sassolungo, Grohmannspitze und Innerkoflerturm zu besteigen. Doch auch Genießer kommen voll auf ihre Kosten: Hüttenwirt Walter Piazza und sein Team verwöhnen Gäste mit Spaghetti, Schmarren und Südtiroler Schmankerln wie Bresaola, Parmesan, Rucola und Schüttelbrot.

Wir stellen die drei schönsten Touren rund um die beliebte Hütte vor.

Anzeige
Anzeige
Beliebt: Terrasse und Kaiserschmarren der Langkofelhütte

Touren-Tipps

1. Zur Langkofelhütte von Santa Cristina

Beliebt auf Bergwelten

Zur Langkofelhütte kommt man auf mehreren Zustiegen. Vom Sporthotel Monte Pana in Santa Cristina folgt man dem Weg Nr. 30, dann geht es auf dem landschaftlich schönen Santnerweg zur Hütte.

2. Rund um den Langkofel

Diese Tour verspricht landschaftliche Höhepunkte und Dolomitische Felsenwucht aus nächster Nähe: Start ist an der vom Sellajoch per Stehgondelbahn erreichbaren Langkofelscharte.

3. Langkofel-Runde

Auch beliebt

Ideal für alle, die die Faszination der Dolomiten hautnah am Langkofel erleben, aber nicht ganz aufsteigen möchten. Los geht’s am Sellajochhaus.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken