Frühlingswandern um Garmisch-Partenkirchen
Foto: Timm Humpfer
von Timm Humpfer
Der Badersee
Der smaragdgrüne See verfügt über keinen oberirdischen Zu-/Abfluss, sondern speist sich allein unterirdisch aus den Grundwasserquellen.
In 5 Metern Tiefe verbirgt sich im See auf einem Felsblock versunken die lebensgroße Skulptur einer Nixe aus dem 19. Jahrhundert: Sie soll Ähnlichkeit zu Lola Montez haben, einer Geliebten von König Ludwig I. von Bayern.
Die Partnachklamm
Glaubt man den Geschichten aus der Region, soll dort auch eine Wetterhexe hausen, deren höhnisches Lachen immer mal wieder durch die Klamm hallen soll.


Wandern · Bayern
Rundwanderung durch die Partnachklamm und zurück über Graseck


Wandern · Bayern
Rundwanderung durch die Partnachklamm und zurück über Graseck
Die Alpspitze
Knapp 700 Meter unterhalb des Gipfels (2.628 m) liegt eine Aussichtsplattform, die es in sich hat: Die begehbaren Arme des „AlpspiX” schweben frei über dem Höllental und geben durch den Stahlgitter-Boden einen ungebremsten Blick in 1.000 Meter Tiefe frei.


Schneeschuhtouren · Bayern


Schneeschuhtouren · Bayern

Der Eibsee
Sein klares, grün getöntes Wasser wie auch seine Lage direkt unterhalb der Zugspitze machen ihn zu einem der schönsten Seen in den bayerischen Alpen. Anders als der Badersee verfügt der Eibsee zwar über oberirdische Zuflüsse, nicht aber über oberirdische Abflüsse.
Beliebt ist der See unter anderem bei Anglern, beherbergt er doch Hechte, Bachforellen, Regenbogenforellen, Renken, Karpfen und verschiedene Weißfischarten.


Winterwandern · Bayern


Winterwandern · Bayern





