16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

August-2019-Favoriten: Die 5 beliebtesten Hütten

• 2. September 2019
2 Min. Lesezeit

Der Hochsommer mag vorbei sein, die Hüttensaison ist es aber noch lange nicht! Folgende Stützpunkte habt ihr im August auf Bergwelten.com besonders häufig gesucht. Sie warten auch im September auf Gäste!

Die Drei-Zinnen-Hütte in den Dolomiten
Foto: mauritius images/ Sergey Mostovoy
Ein Sommer-Sehnsuchtsort: Die Drei-Zinnen-Hütte in den Dolomiten
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Naggler Alm, 1.320 m

Kärnten/ Gailtaler Alpen

Ein Neuzugang in unserer monatlichen Bestenliste. Höchste Zeit, möchte man sagen – denn die Naggler Alm ist nicht nur sehr idyllisch oberhalb des Weissensees in Kärnten gelegen, man kann dort auch wunderbar schlemmen, wobei die Betreiber auf regionale Herkunft aller Zutaten achten!

Beliebt auf Bergwelten

Platz 4: Schutzhaus Latzfonser Kreuz, 2.305 m

Südtirol/ Sarntaler Alpen

Auch beliebt

Auf einem Übergang vom Eisack- ins Turnholzer Tal thront direkt neben der höchstgelegenen Wallfahrtskirche Europas das Schutzhaus Latzfonser Kreuz (2.305 m). Früher diente die Hütte Pilgern als Unterkunft, heute sind die Gäste hauptsächlich Bergfexe. Der Blick von hier oben fällt tief in die Dolomiten und an Wander- bzw. Mountainbiketouren mangelt es im Umkreis wahrlich nicht.

Platz 3: Olpererhütte, 2.389 m

Tirol/ Zillertaler Alpen

Der Blick von der Terrasse der 2007 neu errichteten Olpererhütte oberhalb des Schlegeisspeichers fällt auf den Stausee und die höchsten Gipfel des Tiroler Zillertals – spektakulär! Eine Tour auf den namengebenden Olperer (3.476 m) dauert rund 4 Stunden. Die Hütte selbst ist vom Speicher in rund 1:30 Stunden erreichbar. Kletterer finden in nur 30 min Entfernung einen eigenen Klettergarten mit Routen unterschiedlicher Grade.

Platz 2: Dolomitenhütte, 1.616 m

Tirol/ Gailtaler Alpen

Anzeige

Für die Osttiroler Dolomitenhütte ist ein Platz auf dem „Stockerl“ unserer Monatswertungen fast Normalität. Woran das wohl liegen mag? Ist es die einzigartige Lage dieses Wohlfühl-Refugiums auf einem hohen Felsen? Sind es die zwei Terrassen mit spektakulärer Aussicht, auf der die Wirtsleute Scarlett und Juraj köstliche Schmankerl servieren? Oder sind es doch die zahlreichen Tourenmöglichkeiten? Macht euch am besten selbst ein Bild. Die neuen Zimmer mit großen Fensterfronten garantieren auch (vor allem) im Herbst Traumblicke in die umliegende Bergwelt.

Platz 1: Drei-Zinnen-Hütte, 2.405 m

Südtirol/ Dolomiten

Es hat sich schon länger abgezeichnet – jetzt ist es so weit: Die Dolomitenhütte am Fuße des Paternkofels hat im August das oberste Treppchen unserer Monatswertung erklommen. Die Beliebtheit des geräumigen Stützpunktes, der im Sommer an guten Tagen bis zu 2.000 Besucher zählt, verwundert nicht: Wem der einzigartige Blick auf das Dolomitenwahrzeichen Drei Zinnen noch nicht genügt, den werden die vielen Tourenmöglichkeiten ringsum bestimmt vollends überzeugen – darunter auch die kindertaugliche Umrundung der Drei Zinnen. Doch Obacht, die Saison ist kurz! Noch bis 29. September kann die Hütte besucht werden.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken