DER KOMPASS TOURENTIPP DER WOCHE

Wandern: Um die Urfttalsperre ab Vogelsang

12. Dezember 2019

Eine landschaftlich wunderschöne Rundwanderung und faszinierende Ausblicke erwarten einen im Nationalpark Eifel in Nordrhein-Westfalen. Wir stellen euch die Tour gemeinsam mit KOMPASS im Detail vor.

Leichte und landschaftlich wunderschöne Rundwanderung im Nationalpark Eifel in Nordrhein-Westfalen.
Foto: KOMPASS-Karten GmbH

Von der Burg Vogelsang aus führt diese Wanderung über die Hochflächen zum verlassenen Dorf Wollseifen und über die Urfttalsperre zurück. Von Walberhof führt links neben der Zufahrtsstraße nach Vogelsang abseits des Straßenverkehrs ein Fußweg dorthin. Hinter dem Torbogen und über den Besucherparkplatz folgt man der Beschilderung zum Forum. Danach geht es weiter Richtung Adlerhof und durch die Wanderhalle zum aussichtsreichen Urftseeblick.

3D-Kartenausschnitt: Um die Urfttalsperre ab Vogelsang
Foto: BW

Anschließend steigt man nach rechts ab und spaziert die Fahrstraße vor dem Fackelträger hinab. Daraufhin geht es zu den Sportanlagen und, von dort weiter bergab, überbrückt man das Urfttal. Wenn man nun nach links abbiegt, wandert man auf dem Urftseerandweg für eine Stunde den Mäander der Talsperre entlang. Der Rundwanderweg verläuft nun über die Urftseemauer mit Blick über den Obersee und auch auf Vogelsang. Nun folgt ein Bergpfad, der hinab zum Eifelsteig führt, dem weiter gefolgt wird. Daraufhin geht es wieder steil bergauf, vor einem Betonweg rechts weiter und über den Kellenberg, bis zur Beschilderung in die Wüstung Wollseifen.

Oberhalb der Kirche wandert man schließlich nach links und durchs Gebüsch, Richtung Herhahn weiter lang gerade über die Höhe. Vor der B266 steigt man links auf, oben über die Kreuzung und befindet sich wieder beim Ausgangspunkt.

Die Tour im Detail

Diese Tour stammt aus der KOMPASS Wanderkarte Eifel. Der Eifelsteig verbindet die Südeifel mit der Nordeifel – von Trier bis nach Aachen – mit vielfältigen Natur- und Kulturplätzen. Ein wahres Wanderparadies.