Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Rundwanderung von Payerbach über die Waldburganger Hütte
  • SportWandern
  • Dauer4:00 h
  • Länge8,3 km
  • Höchster Punkt1.182 m
  • Aufstieg708 hm
  • Abstieg708 hm
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
8,3 km
Höchster Punkt
1.182 m
Aufstieg
708 hm
Abstieg
708 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Michael Mehrstallinger
Beschreibung

Eine einfache, kinderfreundliche und landschaftlich schöne Wanderung zur Waldburganger Hütte (1.182 m) in der Rax-Schneeberg-Gruppe (NÖ). Die Tour verläuft hauptsächlich über Waldwege zur Jubiläumsaussicht – mit herrlichem Blick auf die Semmeringbahn und auf Payerbach – und anschließend zur Hütte. Der Abstieg erfolgt über die Sched Kapelle.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Direkt hinter der Hütte befindet sich die Schöberlwarte, ein nach einer Süßspeise benannter Aussichtsturm.
Auf der Waldburganger Hütte sollte man unbedingt den selbstgemachten Kuchen probieren.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Payerbach aus, unter der Bahn hindurch, auf einer asphaltierten Nebenstraße geht man zum „Hochberger“, einem alten Bauernhof. Danach führt der Weg über etwas anspruchvolleres Gelände zur Jubiläumsaussicht. Dort genießt man den wohl einmaligen Blick hinunter nach Payerbach und zur Semmeringbahn. Das letzte Stück des Waldweges führt dann mäßig bergauf, bis man schlussendlich die Waldburganger Hütte erreicht. Gleich hinter der Hütte schaut Franz Zottel gerne von seiner „Schöberlwarte“ nach Payerbach hinunter, wohin er seinerzeit (und das täglich) zu Fuß in die Schule ging – und wieder zurück. Die Gehzeit für die gesamte Wegstrecke ist – je nach Kondition und eingelegten Pausen – mit ca. 1 1/2 bis 2 Stunden anzusetzen.

Für den Rückweg nach Payerbach nimmt man eine alternative Route über die sogenannte „Sched Kapelle“ - gelbe Markierung. Ab der Schedkapelle geht es der roten Markierung nach zurück nach Payerbach. Nach dem Bahnübergang führt rechts, direkt neben der Bahn, ein kleiner Weg zurück zum Bahnhof .

Werbung

Anfahrt und Parken

Mit dem Auto von Wien über die A2 und S6 nach Gloggnitz und weiter nach Payerbach.

Parkplatz

Bahnhof Payerbach

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der ÖBB nach Payerbach

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel