15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zum Roseggerhaus vom Pfaffensattel

Wanderung zum Roseggerhaus vom Pfaffensattel

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:40 h
Länge
7,8 km
Aufstieg
470 hm
Abstieg
260 hm
Max. Höhe
1.782 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Das Roseggerhaus befindet sich auf 1.586 m auf der Pretulalpe in der Steiermark. Der kürzeste Anstieg ist jener vom Ort Rettenegg, aber viel schöner, abwechslungsreicher und aussichtsreicher ist der Zustieg vom Pfaffensattel über den Peter-Rosegger-Wanderweg und über das Stuhleck mit dem Alois-Günther-Haus, das mit 1.782 m den höchsten Punkt der Wanderung darstellt.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Paffensattel folgt man dem Weg Nr. 740 bzw. auch dem 02er aufwärts. Der Wanderweg führt im unteren Teil parallel zur Mautstraße, die zum Alois-Günther-Haus hinauf führt. Später quert man die Straße und wandert über die Spitaler Alm aufwärts und das letzte Stück gemütlich bis zum Alois-Günther-Haus am Stuhleck, 1.782 m.

Ab hier beginnt der schönste Teil der Wanderung: Man folgt dem Peter-Rosegger-Weitwanderweg. Im ersten Abschnitt bis zum Schwarzriegel ist dieser identisch mit dem Planetenweg und man kommt an Pluto und Neptun vorbei.

Am Schwarzriegel hält man sich gerade aus weiter dem 740er folgend, während der Planetenweg nach links abwärts abzweigt. Gleich nach dem Schwarzriegel gelangt man flach wieder zu einem Wegweiser. Hier hält man sich nun links und folgt dem Gratverlauf aussichtsreich über das Grazer Stuhleck, 1.635 m, das Geiereck, 1.644 m, und den Pretul mit der Peter-Bergner-Warte. Abschließend wandert man leicht abwärts bis zum Roseggerhaus auf 1.556 m.

💡

Die Aussicht am Bergrücken der Pretulalpe ist grandios. Einzig der Wind kann manchmal etwas störend sein; was nicht auf die Windräder zutrifft, die etwas weiter südwestlich zu finden sind. Aber man sollte sich jedenfalls auch an warmen Sommertagen eine Jacke mitnehmen, denn der Wind kann durchaus frisch sein. 

Anfahrt

S6 bis Steinhaus am Semmering. Nach Süden abzweigen und über Fröschnitz zum Pfaffensattel.

Parkplatz

Parkplatz am Pfaffensattel.

Bergwelten entdecken