
Wunderbar aussichtsreiche Tour auf den Steinbachboden bei Göstling an der Ybbs in Niederösterreich. Von diesem „Aussichtsbalkon“ auf rund 900 m genießt man einen fantastischen Blick auf Göstling, das Ybbstal, das Steinbachtal und das Tal des Göstlingbaches. Auch Hochkar, Ringkogel und Dürrenstein hat man im Blick.
Einkehrmöglichkeit Familientour Rundtour

Wandern · Steiermark Almenwanderung zu Gams und Edelweiss im Hochschwab-Massiv 
Wandern · Steiermark Aus dem Karlgraben auf das Schönhaltereck im Naturpark Mürzer Oberland 
Wandern · Niederösterreich Gamsstein und Hochkogel
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Es besteht die Möglichkeit, vom Hotel Waldesruh in Stiegengraben mit dem Bus retour nach Göstling zu fahren. Die Bushaltestelle befindet sich an der Ybbsbrücke „Stiegengrabenbrücke“.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt im Zentrum von Göstling beim Tourismusbüro. Man marschiert über den Ybbsteg bis zur Bundesstraße Nr. 31, die nach Waidhofen führt. Man quert diese und biegt danach rechts ein. Wo die Siedlung endet, beginnt der Bergpfad Nr. 6. In vielen Serpentinen geht es durch den Wald aufwärts, bis man ein Blockhaus erreicht. Ab hier folgt man dem Forstweg nach links, zweigt links auf einen Bergpfad ab und steigt weitere 50 m aufwärts.
Wieder gelangt man auf einen Forstweg, den man aber schon kurze Zeit später rechts verlässt und dem Waldweg zum Aussichtspunkt „Steinbachboden“ folgt.
Im weiteren Verlauf steigt man wieder retour zur Forststraße ab und wandert weiter in Richtung Steingraben, Nr. 6. Gemütlich geht es abwärts, vorbei am Bergbauernhof „Groß-Schöfftal“ bis zur Abzweigung rechts nach Steingraben.
Entlang des Baches wandert man durch eine romantische Klamm, die als Naturdenkmal unter Schutz steht. Vorbei an einer alten Mühle erreicht am Stiegengraben und wandert bis zum Hotel „Waldesruh“, wo man sich stärken kann.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt nun der Wanderweg Nr. 14 zur Ybbstaler Hütte. Auf einem Hohlweg geht es aufwärts bis zum Gehöft Schöckelreith, weiter auf einem Wiesenweg, der bald in einen schmalen Pfad übergeht, bis man einen Forstweg erreicht, dem man bis rund 800 m Höhe folgt.
Hier entspringen mehrere Quellen. Hat man die erste überquert, folgt man rechts dem Waldpfad Nr. 32 in Richtung Göstling. Bald erreicht man den Forstweg und wandert bequem durch schattigen Bergwald entlang des Hagenbaches leicht abwärts. Schließlich erreicht man den Ortsteil Hagenbach im Steinbachtal. Auf dem Themenweg entlang des Steinbaches erreicht man die B25, wo man die Ybbs quer und auf dem Spazierweg Nr. 13 wieder Göstling erreicht.
Anfahrt und Parken
Auf der Westautobahn entweder bis zur Ausfahrt Amstetten und weiter über die B121 ich Weidhofen an der Ybbs und übe die L31 nach Göstling an der Ybbs. Oder aber man nimmt die Ausfahrt Ybbs und gelangt über die B25 direkt nach Göstling an der Ybbs.
Im Ortszentrum Göstling
Mit der Westbahn gelangt man bis Amstetten und weiter bis Waidhofen an der Ybbs; Mit dem Bus geht es schließlich nach Göstling an der Ybbs.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Mitterbach am Erlaufsee DorfResort Mitterbach Werbung Österreich, Vordernberg Almdorf Präbichl Werbung Österreich, Wildalpen Gasthof "Zum Krug" 
Werbung Österreich, Wildalpen Hotel Bergkristall


Wandern · Steiermark Aflenzer Bürgeralm - Mitteralpe - Fölzalm 

Wandern · Steiermark Luchs Trail, Etappe 7: Von Gstatterboden nach Mooslandl 

Wandern · Steiermark Gesäuse Hüttenrunde Etappe 03 Hesshütte – Ennstalerhütte 

Wandern · Steiermark BergeSeenTrail - Etappe 17: Gößl - Appelhaus
