Unterwegs auf der zweiten Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der zweiten Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der zweiten Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der zweiten Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der zweiten Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Bildergalerie (5)

Die Via Alta Vallemaggia ist ein Trekking-Erlebnis der besondern Art: Sie führt in 16 bzw. 17 Etappen (je nach Wahl der beiden Varianten) von den voralpinen Landschaften über dem Lago Maggiore bis ins Herz der Tessiner Alpen zu den hochalpinen Gefilden am Basodino. Auf der zweiten Etappe geht es um den wuchtigen Madam da Sgiof herum und auf teilweise ausgesetzten Pfaden mit Seilen und Stahlklammern bis zum Refugio Alpe Masnee.
Tour ab Hütte
Wandern · Tirol Pfeiserspitze von der Pfeishütte Wandern · Tirol Sonntagskarspitze von der Pfeishütte Wandern · Vorarlberg Großer Vallüla über Normalweg
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Auf dieser kurzen, aber teilweise recht anspruchsvollen Etappen, kann man sich Zeit lassen, um auch die Schönheit der Bergwelt zu geniessen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Nach einem letzten Abschied in Nimi geht es zurück zum Hauptkamm, um den ersten wuchtigen Berg der Reise zu überschreiten, den felsigen Madom da Sgiof. Ein schmaler Grat und kurze Kraxelpassagen müssen überwunden werden, doch einige Halteklammern helfen, die schwierigsten Stellen elegant zu meistern.
Der Passo Deva, ein breiter Sattel zwischen Maggia und Brione, eignet sich bestens für eine längere Rast. Die Etappe ist kurz, die Zeit drängt nicht. Rechts, jenseits der Verzasca, erhebt sich die unglaubliche Haifischflosse des Poncione d'Alnasca, links verliert sich der Blick in den vielen Falten des Valle del Salto.
Zu guter Letzt erwartet einen die Alpe Masnee, ein Adlerhorst aus einst verfallenen Ställen. Die gelungene Umnutzung dieser früheren Alp zeigt vorbildlich, wie gut sich Erhalt und Erneuerung, nachhaltiger Ökotourismus und Denkmalschutz unter einen Hut bringen lassen.
Übernachtungsmöglichkeit
Rifugio Alpe Masnee, 2.063 m
Weitere Etappe
Via Alta Vallemaggia - Etappe 3: Vom Rifugio Alpe Masnee zur Capanna Alpe Spluga
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!
Wandern · Tirol Lizumer Reckner und Geier von der Lizumer Hütte Wandern · Aostatal Wanderung zur Gnifetti Hütte von der Bergstation Punta Indren