Säumerweg Avers - Etappe 4: Juppa - Soglio
Sport
Wandern
Dauer
7:05 h
Länge
18,2 km
Höchster Punkt
2.800 m
Aufstieg
896 hm
Abstieg
1.800 hm

Beschreibung
Die vierte Etappe des Säumerwegs Avers ist eine hochalpine Wanderung im Kanton Graubünden, die von Juppa (2.003 m ü. M.) über mehrere historische Pässe ins Bergell führt. Auf diesem anspruchsvollen Abschnitt verläuft der Weg durch das stille Bergalga-Tal, vorbei an der Alp Bergalga und weiter zum Bergalga Pass mit seinem kleinen Bergsee. Über den Pass da Roda (2.777 m) und den Pass dalla Duana (2535 m) eröffnen sich eindrucksvolle Ausblicke, ehe der lange Abstieg beginnt. Ziel ist das idyllische Bergdorf Soglio (1.100 m ü. M.), das für seine Lage hoch über dem Bergell und den atemberaubenden Blick auf die Granitriesen des Tales bekannt ist. Ausgangspunkt ist Juppa, das mit dem Postauto erreichbar ist.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Flora
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenviaCapricorn - Etappe 1: Wergenstein - Glaspass
- Wandern · St. GallenGipfelquartett am Pizol
Bergwelten Tipp
In Soglio unbedingt Zeit für einen Bummel durch die kopfsteingepflasterten Gassen einplanen – der Ort gilt als „Tor zum Paradies“ und bietet herrliche Kastanienhaine sowie eine einmalige Aussicht auf die Sciora-Gruppe.
Wegbeschreibung


Von Juppa geht man Richtung Süden ins Bergalga-Tal auf einem Feldweg. Man gelangt zur Alp Bergalga und geht an grünen Alpweiden vorbei, zwischen grossen Felsblöcken hindurch, Richtung Bergalga Pass, der an einem kleinen Bergsee liegt.
Weiter geht es zum Sattel des Pass da Roda (2.777 m), inmitten von kleinen Bergseen. Über den Pass dalla Duana (2.535 m) erreicht man die Südflanke im Bergell; von da aus öffnet sich dem Wanderer das wunderbare Panorama ins Bergell mit seinen imposanten Bergen.
Der lange Abstieg auf meist schmalen Wegen ins Bergell ist landschaftlich fantastisch und wird durch die Idylle des Bergdorfes Soglio auf 1.100 m ü. M. kompensiert.
Anfahrt und Parken


Über die A13 (Chur – San Bernardino) bis zur Ausfahrt Andeer, anschließend durch das Aversertal hinauf nach Juppa (Parkmöglichkeiten im Dorf). Da die Etappe in Soglio endet, empfiehlt es sich, das Auto eher am Zielort zu parken und mit dem Postauto zurück zum Start zu fahren.
Parkplatz
Parkplatz in Juppa Ponylift
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (RhB) bis Thusis, anschließend mit dem Postauto durchs Aversertal bis Juppa, Dorf. Rückfahrt ab Soglio, Posta mit dem Postauto ins Tal nach Promontogno, von dort bestehen Anschlüsse Richtung St. Moritz, Chiavenna oder zurück nach Chur.
dem Bergwelten Club!
- Wandern · Graubünden
Via Engiadina - Etappe 2: Von Lavin nach Guarda
- Wandern · Glarus
Der steile Aufstieg zum Welterbe
- Wandern · Graubünden
Fuorcla Val dal Botsch: Die Drei-Täler-Tour ab
- Wandern · Wallis
Rundwanderung über die Aspi-Titter Hängebrücke und Goms Bridge