
Am vierten Tag der Etappenwanderung tritt man mit dem Übergang von Lukmanier nach Cari wieder in einen anderen Kulturkreis der Schweiz ein - ins Tessin. Dabei streift man eine Hochebene mit klingendem Namen: Die Pioramulde - berüchtigt wegen des zuckerkörnigen Dolomites, mit dem diese Mulde gefüllt ist. Die Wanderer genießen die sanfte Hochalpenwelt der Tessiner Alpen, steigen auf zum Passo del Sole und begrüßen in der Ferne das vergletscherte Rheinwaldhorn (3.402 m). Den Höhepunkt der Etappe und des ganzen Trails bildet jedoch der Passo Predelp (2.452 m), der mit seiner lohnenden Aussicht zu gefallen weiß.
Wandern · Graubünden viaCapricorn - Etappe 3: Turrahus - Wergenstein Wandern · Graubünden Wanderung zur Coaz-Hütte von Pontresina Wandern · Schwyz Stoos - Lidernenhütte SAC - Riemenstalden
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Am Passo Predelp lohnt es sich über Blockgelände zum nahen Aussichtspunkt aufzusteigen. Hier steht man nicht nur direkt über dem Tunneln, sondern kann auch die halbe Bergwelt überblicken, die der Tunnel unterquert.
Wegbeschreibung
Vom Lukmanierpass aus folgt man dem Weg ins Val Termine und steigt über den Passo dell'Uomo auf den Passo del Sole auf. Von dort geht es weiter auf den Passo Predelp (2.452 m) der den Höhepunkt der Tour bildet. Schlussendlich wandert man nach Predelp und weiter zum Ziel des Tages nach Cari.
Variante A
Vom Lukmanierpass zuerst Richtung Acquacalda und nachher via Rondadöira zur Passo Predelp.
Variante B
Längere Variante vom Lukmanierpass via Val Termine über den Passo dell'Uomo bis zur Val Piora mit Übernachtungsmöglichkeit in der SAC Hütte Cadagno. Danach wandert man weiter über den Passo del Sole bis man wieder auf die Hauptroute trifft.
Variante C
Bei Übernachtung in Acquacalda direkt hoch durch den Wald (Nr. 1) bis man wieder auf die Hauptroute in Richtung Passo Predelp trifft.
Variante D
Am Fuße des Passo Predelp direkt auf Cari via Brusada (links steil hoch - ca. 2 h).
Variante E
Im Frühling, wenn der Passo Predelp noch nicht begehbar ist bis ca. Mitte Juli über Val Piora zur SAC Hütte Cadagno, weiter nach Lurengo nach Predelp.
Weitere Etappe
Gotthard Tunnel Trail - Etappe 5: Von Cari nach Bodio
Anfahrt und Parken
Von Luzern aus auf der Route 2 in Richtung Süden bis zur Ausfahrt 44-Biasca fahren und dann auf der Landstraße weiter in Richtung Norden bis zum Lukmanierpass.
Auf der Passhöhe
dem Bergwelten Club!
Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Wandern · Graubünden Parc Ela Trek - Etappe 10: Chamona d'Ela - F. da Tschitta - Preda Wandern · Uri Chilcherberge-Seewlisee-Unterschächen Wandern · Graubünden Parc Ela Trek - Etappe 3: Radons - Fuorcla Curtegns - Alp Faller Wandern · Graubünden Parc Ela Trek - Etappe 14: Sertig Sand - Ducanfurgga - Stugl/Stuls