Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abo

Werbung

Werbung

Höfatsweg: Vom der Nebelhorn Bergstation zum Zeigersattel

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

0:15 h

Länge

Länge

0,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.927 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

35 hm

Abstieg

Abstieg

43 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Kurze, familientaugliche Wanderung mit Liftunterstützung von der Bergstation der Nebelhornbahn zum Zeigersattel. Neben sagenhaften Weitblicken auf Höfats, Trettachspitze und Mädelegabel gibt es auch viele schöne Alpenblumen zu sehen.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Bahnunterstützung

  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

  • Familientour

Hütten entlang dieser Tour

Das Edmund-Probst-Haus (1.930 m) steht in den Allgäuer Alpen am Fuße des Nebelhorns
Deutschland, Oberstdorf
Edmund-Probst-Haus

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Mit etwas Glück kann man auf der Wanderung Murmeltiere oder Gämse beobachten, die sich die Bergwiesen im Alpsommer mit den Rindern teilen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Sobald man mit der Nebelhornbahn die Bergstation Höfatsblick erreicht hat, macht man sich auf den Weg in Richtung Zeigersattel. Hierfür geht man vorbei am Spielplatz der Station Höfatsblick und biegt bei der ersten Holzskulptur rechts ab. Zunächst geht es auf einem Schotterweg etwas bergab – in Richtung der Talstation des im Winter betriebenen Koblat-Sesselliftes.

Von hier wandert man nun flacher und quert einen gut ausgebauten Wanderweg in Richtung Aussichtspunkt. Inmitten saftig grüner Bergwiesen lohnt es sich, die außergewöhnliche Flora genauer zu betrachten. Von der Alpenküchenschelle über viele Enzianarten bis hin zum Schwarzen Kohlröschen gibt es viele, mitunter auch seltene Alpenblumen zu entdecken.

Nachdem man die letzten Meter leichten Aufstiegs hinter sich gebracht hat, erreicht man den Zeigersattel. Nun eröffnet sich ein fesselnder Blick über die Allgäuer Alpen: Die unweite Höfats auf der anderen Seite des Oytales, mit ihren steilen Flanken und schmalen Graten, oder der felsige Hauptkamm mit Trettachspitze und Mädelegabel etwas weiter im Südwesten sind nur einige wenige Gipfel, die man von hier bewundern kann. Unterhalb erstrecken sich die Weideflächen der Hinteren Seealpe, die tiefer unten mit ihrem Höhepunkt – dem malerischen Seealpsee – enden.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der B19 nach Oberstdorf und zum Parkplatz an der Nebelhornbahn. Dann mit der Gondel bis zur Station Höfatsblick (1.929 m).

Parkplatz

Parken an der Talstation der Nebelhornbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Oberstdorf und zur Talstation der Nebelhornbahn. Dann mit der Gondel bis zur Station Höfatsblick (1.929 m).

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen