Wanderung zur Füssener Hütte vom Füssener Jöchl
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 2,1 km
- Aufstieg
- 321 hm
- Abstieg
- 44 hm
- Max. Höhe
- 1.845 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Anzeige
Dank Seilbahnunterstützung ist die Wanderung zur Füssener Hütte, 1.550 m, hoch über dem Tannheimer Tal in Tirol ein wahrer Genuss.

Foto: Melanie Kerpf, Füssener Hütte
💡
Die Füssener Hütte hat Montags Ruhetag. Wer also einkehren möchte, sollte dies berücksichtigen.
Anfahrt
Über die A12 Inntal-Autobahn und das Mieminger Plateau nach Reutte. Kurz vor Reutte bei Weißbach ins Tannheimer Tal abzweigen und bis nach Grän fahren.
Alternativ von Deutschland über Füssen/Pfronten ins Tannheimer Tal.
Mit der 8er Gondelbahn Füssener Jöchl hoch und von dort zur Hütte.
Parkplatz
Talstation Füssener Jöchle in Grän , Bärenfalle in Musau, Nesselwängle, Vils.
-
Unterhalb der Tannheimer Berge liegt auf 1.550 m Seehöhe die Füssener Hütte. Sie ist hervorragender Ausgangs- oder Zielpunkt für Mountainbiker, Wanderer und erfahrene Bergsteiger. Gipfel wie wie Köllenspitze, Gimpel oder Rote Flüh sowie der Schartschrofen laden zum Klettern ein.Radfahrer nutzen die beschilderte Radroute von Musau/Roßschläg über Forstwege zur Hütte. Wanderer kommen am schnellsten mit der Füssener Jöchl Bahn von Grän zur Hütte.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Willi-Merkl-Hütte steht auf einem Almboden im hinteren Reintal in den Tannheimer Bergen in Tirol. Das hübsche Steinhaus ist eine Selbstversorger-Hütte, das eine gemütliche Stube und voll ausgestattete Küche zu bieten hat.Sie liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Otto-Mayr- und Füssener Hütte, die beide bewirtschaftet sind. Ihre Lage macht sie zu einem idealen und gefahrlosen Aufenthaltsort für Kinder. In den Tannheimer Bergen kann ausgiebig gewandert und Gipfel wie Köllenspitze, Gimpfel, Rote Flüh, Schartschrofen oder Große Schlicke bestiegen werden. Der Schartschrofen ist auch über den mit Drahtseilen versicherten Friedberger Steig zu begehen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger