Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Salzburger Almenweg - Etappe 15: Von der Kleinarler Hütte bis zur Weissenhofalm

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:45 h

Länge

Länge

10,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.028 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

848 hm

Abstieg

Abstieg

833 hm

Anfahrt
GPX-Datei
SalzburgerLand Tourismus GmbHSalzburgerLand Tourismus GmbH
Eine Tour von

Beschreibung

Auf Etappe 15 des Salzburger Almenweges darf man sich auf urige Almen, lichte Lärchenwälder, Murmeltier und grandiose Aussichten freuen. Es geht gegen Osten in die Salzburger Sportwelt mit dem Ziel Weissenhofalm.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Aussichtsreich

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer sich mit Skifahren auskennt, sollte unbedingt im Café Olympia in Kleinarl einkehren. Hier stehen alle Pokale und Auszeichnungen, die Skilegende Annemarie Moser-Pröll bekommen hat.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Nach einem Almfrühstück hoch über dem Kleinarler Tal wird die Etappe zunächst einmal mit einem langen Abstieg ins idyllische Bergdorf Kleinarl gestartet: Es geht stetig bergab über den Wanderweg Nr. 712 immer dem Rücken bergab Richtung Kleinarl. Nach zweimaliger Überquerung einer Forststraße teilt sich der Weg noch einmal und der Salzburger Almenweg folgt dem rechten Weg Nr. 712 bis zum Ortsbeginn von Kleinarl. Vor dem Kleinarlbach folgt man links einem Weg bis der Kleinarlbach über eine Brücke gequert werden kann. Nun rechts die Straße taleinwärts bis zur Tourismusinformation in Kleinarl.

Weiter nach Süden durch das Ortszentrum von Kleinarl bis zum Spar. Man zweigt links in die Kreuzsalgasse und wandert vorbei an der gotischen und überaus sehenswerten Pfarrkirche. Nun weiter über den Stuhlweg, er verläuft an der Ostseite des Tales beständig bergauf. Nach rund 500 Metern geht es rechts in den Steineggweg, wo eine große Info-Tafel auf den Lehrpfad „Kraft der Bäume“ steht.  Von dort über den Weg Nr. 714 zur nicht mehr bewirtschafteten Jausenstation Ennskraxn.

Der Almenweg folgt weiter dem Weg Nr. 714 über eine Wiese und einen Steig durch den Wald hinauf bis zur bewirtschafteten 1.700 Meter hoch gelegenen Steinkaralm (nur Barzahlung möglich) am Fuße der mächtigen Ennskraxn (2.410m). An der paradiesisch gelegenen Hütte, die nach gut 2,5 Stunden Gehzeit erreicht ist, sollte unbedingt eine kleine Zwischenrast eingelegt werden.

Der Weg Nr. 714 biegt an der Alm links nach Norden ab: zunächst ein Güterweg verschmälert er sich bald zum Wanderweg und führt um den Westkamm des Mosereggs herum zur bewirtschafteten Weissenhofalm (1.770 m), die eine zertifizierte Almsommerhütte und das Ziel dieser Etappe ist.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten

  • Steinkaralm (1.692 m), (nach ca. 02:30 Stunden), täglich von Juni bis Ende September,T. +43 664 5218705 E

  • Weissenhofalm (1.770 m), (nach ca. 04:45 Stunden), täglich von Mitte Juni bis Anfang Oktober, T. +43 664 550 4925 E/Ü/Almsommerhütte / Logispartner Salzburger Almenweg Info- und Buchungscenter by Trail Angels

Weitere Etappe
Salzburger Almenweg - Etappe 16: Von der Weissenhofalm nach Flachau

Anfahrt und Parken

Parkplatz

Wer mit dem Auto anreist, kann dieses in Kleinarl beim Ortseingang (Kletter - Welt - Parkplatz) mit der "Almenweg Parkuhr" kostenlos parken.

Öffentliche Verkehrsmittel

St. Johannn ist ein wichtiger Bahnhof auf der Strecke Salzburg - Pongau: Hier halten sowohl Nah- als auch Fernverkehrszüge, der Bahnhof liegt zentrumsnah. Von hier fährt der Linienbus Nr. 530 nach Wagrain und weiter nach Kleinarl (Fahrdauer: 18 bzw. 32 Minuten). Die öffentliche Anbindung von Wagrain nach Flachau und Altenmarkt über die Buslinie Nr. 520.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige