Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Ignaz-Mattis-Hütte steht auf 1.986 m in den Schladminger Tauern in der Steiermark am schönen Giglachsee. Einer der möglichen Zustiege zur Hütte führt von Obertauen in Salzburg über die Akarscharte auf 2.317 m zwischen Steirischer und Lungauer Kalkspitze in die Steiermark und zur Hütte des Alpenvereins Wien.

Werbung

Beste JahreszeitJuli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Wer nicht durch das Schigebiet von Obertauern wandern möchte, der kann die Tour auch in Tweng im Lungau beginnen, durch den Veitschengraben ansteigen, bei der Twenger Alm rechts und über die Untere Ulnhütte, die Kühbamalm und die Abrahamalm zum Oberhüttensattel gelangen. Dort hält man sich rechts und folgt dem Weg weiter, wie oben beschrieben. Für diese Variante sollte man allerdings erheblich mehr Zeit einplanen, rund acht Stunden. Eine Übernachtung auf der Hütte ist daher empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Vom Skiort Obertauern folgt man dem Arnoweg und Zentralalpenweg anfangs entlang einer asphaltierten Straße leicht aufwärts. Zwischen den Liften erreicht man die Hausstättalm und den Hundsfeldsee, bis der Weg bei der Schönalmbahn nach rechts auf einen nichtasphaltierten Weg führt. Unterhalb der Bahnstation vorbei geht es dann auf einem Pfad aufwärts bis zur Seekarscharte.

Hier hält mach sich wieder rechts - folgt dem Zentralalpenweg - und wandert auf gleicher Höhenlinie bleibend durch das Hochtal zwischen Sonntagskarhöhe und Rosskogel.

Schließlich erreicht man leicht absteigend den Oberhüttensattel. Ab hier geht es nun kräftig bergan bis zur Akarscharte auf den höchsten Punkt der Tour mit 2.317 m. Sie markiert die Grenze zwischen den Bundesländern Salzburg und der Steiermark und wird flankiert von der Steirischen Kalkspitze mit 2.459 m und der Lungauer Kalkspitze mit 2.471 m.

Nun geht es abwärts zum Znachsattel und dann gemütlich erst zur Giglachseehütte und ein wenig oberhalb des Giglachsees zur Ignaz-Mattis-Hütte, die am nördlichen Seeufer steht.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Salzburg auf der A10 in Richtung Graz, Villach. Ausfahrt Nr. 63 Ennstal, Graz, Altenmarkt und weiter bis Radstadt. Links auf B99 abbiege, Richtung Villach, Obertauern, Forstau. Weiter auf der B99 bis Obertauern.

Von Leoben durchs Murtal bis Tamsweg, weiter auf B95 bis Mauterndorf und weiter auf der B99 bis Obertauern.

Parkplatz

Parkplätze bei den Seilbahnstationen.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel