16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Lenkjöchlhütte von Kasern

Wanderung zur Lenkjöchlhütte von Kasern

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:00 h
Länge
7,3 km
Aufstieg
990 hm
Abstieg
10 hm
Max. Höhe
2.603 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Lenkjöchlhütte (2.608 m) liegt in einer wunderbaren Landschaft am Fuße der Rötspitze im hintersten Ahrntal in Südtirol. Sie ist umgeben von den eindrucksvollen Dreitausendern in der Venedigergruppe, die bei Wanderern und Hochtourengehern beliebt sind. Erbaut wurde die Hütte 1885 von der DÖAV Sektion Leipzig. Heute gehört sie dem Land Südtirol.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in Kasern wandert man auf dem Weg Nr. 11 in südlicher Richtung zu einer Wegkreuzung. Hier geht man geradeaus und folgt weiter dem Weg Nr. 11 durch den Wald. Man kommt zum Bergwerkslehrpfad auf dem man nach links abbiegt. Der Weg führt noch ein Stück bergauf und dann nach links zum Rötkreuz. Man wandert durch das Röttal zur Rötalm. Von links kommt ein weiterer Weg, mit dem man gemeinsam durch das Tal aufwärts wandert. Im hinteren Teil biegt das Tal nach links um, und man kommt zu den schön gelegenen Rötseen. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Lenkjöchlhütte (2.608 m).

💡

Es gibt noch einen zweiten Anstieg von Kasern durch das Windtal, der ungefähr gleich lang ist. Beide Wege ergeben zusammen eine schöne Rundtour. Wer noch einen schönen Wandergipfel besteigen möchte, der sucht sich den Ahrner Kopf (3.051 m) aus.

Anfahrt

Auf der Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Brixen. Weiter durch das Pustertal bis Bruneck. Über Sand in Taufers in das Ahrntal bis nach Prettau und Kasern.

Parkplatz

Naturparkhaus Kasern.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bruneck. Weiter mit dem Bus Linie 450 nach Kasern.

Bergwelten entdecken