Radstadt - Bürgerbergalm - Roßbrand - Radstadt
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 11 km
- Aufstieg
- 920 hm
- Abstieg
- 920 hm
- Max. Höhe
- 1.758 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Beliebtes Ausflugsziel im Pongau im Salzburger Land. Vom Zentrum Radstadts geht es durch einen schattenspendenden Waldmantel über die Bürgerbergalm und die Radstädter Hütte (1.770 m) auf den Hausberg der Region. Der Gipfel des Roßbrands (1.768 m) bietet ein atemberaubendes Panorama auf die umliegende Bergwelt mit ihren rund 150 markanten Alpengipfeln.






Der Abstieg kann auch über Filzmoos, Mandling oder Altenmarkt erfolgen. Von dort erfolgt die Rückfahrt nach Radstadt mit dem Bus.
Anfahrt
über die Tauernautobahn: Abfahrt Knoten Altenmarkt Exit 63, dann weiter auf der Ennstal- Bundesstraße bis nach Radstadt (ca.6 km)
Parkplatz
Es befinden sich gleich am Weg von der Post zur Bürgerbergstraße 2 Parkmöglichkeiten: P1 (beim Stadtteich) oder P2 (Gardeparkplatz).
Öffentliche Verkehrsmittel
Im Sommer können Gäste den Radstädter Wanderbus nutzen. Dieser bringt die Wanderer direkt auf den Roßbrand. Von dort sind es nur mehr ca. 15 Gehminuten bis zum Gipfel.
-
Am Roßbrand, in den Salzburger Schieferalpen, bietet die Radstädter Hütte (1.770 m) Einkehr, Rast und Nächtigungsmöglichkeiten. Bekannt ist die Hütte für ihre regionale und gutbürgerliche Küche sowie die hausgemachten Mehlspeisen.Die Hütte liegt auf einem der schönsten Aussichtsberge der Ostalpen, denn vom Gipfel bietet sich ein 360° Panorama auf nahezu 150 markante Alpengipfel: vom Dachstein im Norden über Tennen- und Hagengebirge und Großglockner bis hin zu den Radstädter und Schladminger Tauern – die Pracht der Alpen, soweit das Auge reicht.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Der gemütliche und urige Berggasthof Rohrmoos (1.200 m) liegt in ruhiger Lage am sonnigen Südhang von Radstadt in den Salzburger Schieferalpen. Er ist besonders bei Wanderern, Mountainbikern und Skitourengehern als Tagesausflugsziel oder Stützpunkt beliebt und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Radstädter Tauern und die umliegenden Gipfel wie Strimskogel und Lackenkogel.Die Umgebung des Gasthofs bietet unzählige Ausflugsmöglichkeiten, wobei einige besonders für Kinder geeignet sind, etwa die Eisriesenwelt bei Werfen und der Eispalast am Dachstein. Seine Nähe zu den Skigebieten Zauchensee, Obertauern, Schladming und Flachau machen den Berggasthof auch für Skifahrer sehr interessant. Aber auch Schneeschuhwanderer, Motorradfahrer, Langläufer, Schlittenfahrer und Eiskletterer kommen hier voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet