16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tiergartenspitze

Tiergartenspitze

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
6:30 h
Länge
10,9 km
Aufstieg
1.240 hm
Abstieg
1.240 hm
Max. Höhe
3.066 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die Tiergartenspitze ist einer der einfachsten Dreitausender im Langtauferer Tal. Der Weg von der Bergstation des Maseben Sesselliftes ist relativ kurz und bei guten Verhältnissen problemlos zu begehen. Vom Gipfel genießen wir eine schöne Aussicht und können beim Abstieg noch den benachbarten Schwarzkopf mitnehmen.

Aufstieg
Seitdem der Sessellift nicht mehr in Betrieb ist hat sich die Aufstiegszeit zur Tiergartenspitze deutlich verlängert. Vom Parkplatz in Hinterkirch wandern wir wandern wir über den Bach und auf dem Weg Nr. 15 weit nach links. Dann folgen wir dem Weg Nr. 19 nach rechts. Den Forstweg kürzen wir auf einem Steig zur Maseben Alm ab. Ab der Alm geht es auf einem Forstweg hinauf zur ehemaligen Bergstation.

Von hier folgen wir der Markierung Nr. 19 (Wegweiser „Tiergarten) etwas oberhalb des Falbenairtales über grasiges Gelände zu einer Mulde. Es geht weiter über grasdurchsetztes Gelände aufwärts zu einer weiteren Mulde, dem Tiergarten. Und tatsächlich begrüßen uns hier die Pfiffe der Murmeltiere. Ab hier beherrscht nun Blockwerk unseren weiteren Weg. Nach einem steileren Stück entlang des Stoankarls gelangen wir in die weite Mulde unterhalb des Gipfels der Tiergartenspitze. Links von uns befindet sich der Schwarzkopf. Wir folgen aber weiter den Markierungen über steiles Blockwerk hinauf auf den Gipfel der Tiergartenspitze. Bei trockenen, schneefreien Verhältnissen ist der Anstieg auf den Gipfel nicht schwer. Bei Schnee oder Vereisung kann aber auch dieser Anstieg unangenehm werden.

Vom Gipfel genießen wir eine schöne Aussicht. Nebenan steht der markante Danzebell, unter uns verläuft das Langtauferer Tal mit dem Gipfeln von der Klopaier Spitze zur Weißsseespitze. Besonders eindrucksvoll ist der Ausblick zum Talschluss mit dem Gepatschferner und den Hintereisspitzen. Nebenan steht die mächtige Weißkugel, der alles beherrschende Gipfel in der Umgebung.

Abstieg
Der Abstieg verläuft im Wesentlichen auf dem Anstiegsweg. In der Mulde unter dem Gipfelaufbau können wir noch einen Abstecher zum Schwarzkopf unternehmen. Sein Gipfel wird von einem großen Steinmann geschmückt. Anschließend wandern wir wie beim Aufstieg hinunter zur ehemaligen Bergstation des Maseben-Sesselliftes. Im Bergrestaurant Maseben können wir noch eine Pause einlegen und die Sonne genießen. Anschließend gehen wir am Anstiegsweg hinunter zum Parkplatz im Langtauferer Tal.

💡

Das Langtauferer Tal lebt vor allem vom sanften Tourismus und den großartigen Wandermöglichkeiten. Neben der Tiergartenspitze hat es mit der Nockspitze, dem Gr. Schafkopf und dem Vorderen Schmied noch ein paar schöne Wanderdreitausender zu bieten.

Anfahrt

Zum Reschenpass und in Graun Abzweig ins Langtauferer Tal bis zum Parkplatz am ehemaligen Sessellift vor Melag.

Parkplatz

Parkplatz am ehemaligen Sessellift im Langtauferer Tal.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zum Reschenpass und weiter ins Langtauferer Tal bis zur Bushaltestelle am ehemaligen Sessellift.

Bergwelten entdecken