Romediusweg, Etappe 6: Von Maiern nach St. Martin am Schneeberg
Bergwerk RidnaunFoto: Johannes Staud, ÖAV Akademische Sektion Wien
Bergwerk RidnaunFoto: Johannes Staud, ÖAV Akademische Sektion Wien
Blick ins RidnauntalFoto: Johannes Staud, ÖAV Akademische Sektion Wien
Schutzhütte SchneebergFoto: Johannes Staud, ÖAV Akademische Sektion Wien
See auf der SchneebergalmFoto: Johannes Staud, ÖAV Akademische Sektion Wien

Eine Tour von
Beschreibung
Auf der 6. Etappe des Romedius-Pilgerweges erreicht man den höchsten Punkt der Tour - die Schneebergscharte - mit knapp 2.700 m. Man nächtigt im Schutzhaus auf 2.355 m im ehemaligen Bergbaugebiet am Schneeberg.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Tirol
simon-beizaee.jpg)

Wandern · Tirol
Hütten entlang dieser Tour

Italien, Welschnofen
Bergwelten Tipp
Auf dieser Etappe sollte man sich etwas Zeit nehmen für die beeindruckende Bergwerksgeschichte, die einen auf der ganzen Tour begleitet.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vorbei am Südtiroler Bergbaumuseum wandert man anfangs auf asphaltierter Straße bergwärts Richtung Stadelalm, auf dem Steig Nr. 28 weiter entlang des Lazzacher Baches bis zur Moarerbergalm. Hier bietet sich eine Rast an, ehe die letzten 500 Hm in Angriff genommen werden.
Taleinwärts rechts haltend ab der Moarerbergalm folgt man dem Steig Nr. 28, kommt an einem idyllischen Bergsee vorbei und überwindet die letzten Höhenmeter über zahlreiche Serpentinen, bis endlich der höchste Übergang, die Schneebergscharte mit knapp 2.700 m, erreicht ist. Eine herrliche Rundumsicht belohnt den langen Aufstieg.
Vor einem gut sichtbar liegt die Schutzhütte Schneeberg, die man in 1 Std. erreicht. Bei der Schutzhütte Schneeberg handelt es sich um keine Almhütte im herkömmlichen Sinn, sondern um ein stattliches Gasthaus. Die Schutzhütte liegt auf 2.355 m in geschichtsträchtiger Umgebung neben dem Knappenkirchlein Maria Schnee. Sie lädt mit den holzvertäfelten Stuben und mit einer geräumigen Terrasse zum Verweilen, Genießen und Übernachten ein. Der beeindruckende Rundblick schweift von den schroff abfallenden Wänden der Gürtelspitze über das helle Kalkband der Schneeberger Weißen bis hin zum Kaindljoch.
Weitere Etappe
Romediusweg, Etappe 7: Von St. Martin nach Pfelders
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Ratschings
fabian-schaiter-(4).jpg)
Werbung
Italien, Freienfeld

Werbung
Österreich, Sölden

Werbung
Österreich, Hochgurgl

Werbung
Österreich, Hochgurgl
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Südtirol


Wandern · Südtirol

Wandern · Tirol


Wandern · Südtirol