
Neben dem Spitzkofel südlich der Stadt gilt auch die Schleinitz als Hausberg der Lienzer (Osttirol). Diese Wanderung in der Schobergruppe führt direkt auf den Gipfel in 2.905 m Höhe. Der Weg ist gut beschildert und bei entsprechender Trittsicherheit auch nicht allzu schwierig.

Wandern · Tirol Zum Trelebitschsee 
Wandern · Kärnten Wanderung zur Hugo-Gerbers-Hütte von Irschen Wandern · Tirol Wanderung zur Seespitzhütte von St. Jakob im Defereggental
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Es gibt mehrere Einkehrmöglichkeiten am Zettersfeld.
Wegbeschreibung
Start ist beim Parkplatz der Zettersfeld Bergbahn Talstation. Zuerst fährt man mit der Gondelbahn auf das Zettersfeld (1.812 m) und anschließend mit dem Vierer-Sessellift auf das Steinermandl 2.213 m. Dann geht es weiter auf dem gut markierten Wanderweg AV Nr. 913 nördlich südwestlich vom Goiselemandl über die Neualplschneid zum Südufer der Neualplseeen.
An der Hinweistafel am Südufer geht man an einer Moräne entlang und erreicht schließlich den westlichen Bereich der Seenplatte. Nach einigen felsigen Stellen geht es weiter über grobes Blockgelände, hin und her querend zum südlichen Gipfelgrat den markierten Steig weiter aufwärts, bis man das Kreuz erreicht. Noch ein paar Höhenmeter und man ist endlich auf dem Gipfel auf 2.905 m.
Anfahrt und Parken
Über Lienz kommend in Richtung Zettersfeld.
Bei der Zettersfeld Bergbahn Talstation
Zettersfeld Bergbahn
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt 
Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Naturhotel Outside Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Hotel Hohe Tauern Werbung Österreich, Winklern Natur Aktiv Hotel Tauernstern 
Werbung Österreich, Kartitsch Hotel Waldruhe


Wandern · Kärnten Karnischer Höhenweg: Gartnerkofel 



Wandern · Tirol Wanderung zur Hochsteinhütte von der Sternalm/Lienz 
Wandern · Südtirol Wanderung zur Bonnerhütte von Toblach
