Werbung

Werbung

Bergwelten Logo

Eine Tour von

Beschreibung

Die fünfte Etappe des Tauernhöhenweges führt von der Hagener Hütte zum Hannoverhaus. Dabei muss man eine längere Passage überwinden, die jedenfalls absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. 

Werbung

Beste Jahreszeit

Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Das Hannoverhaus wurde in den Jahren 2013/14 neu errichtet. Es ist ein moderner Bau, der viel Komfort bietet. 

Wegbeschreibung

Von der Hagener Hütte führt der Tauernhöhenweg aussichtsreich entlang des Hanges in Richtung Osten. Unterhalb des Romaten Spitz ist der Weg allerdings etwas ausgesetzt und man sollte auf jeden Fall trittsicher und schwindelfrei sein, um diese Stellen sicher zu meistern. 

Kurz unterhalb der Woisgenscharte knickt der Weg nach rechts und wird nun auch wieder leichter. Vorbei an einigen Seen führt der - hier als Göttinger Weg - bezeichnete Steig zur Mindener Hütte, einer kleinen Selbstversorgerhütte. 

Von der Mindener Hütte geht es nun unterhalb des Gamskarlspitzes vorbei am Grünecker See und dem Kleinen Tauernsee weiter. Man passiert das Luggertörl auf 2.379 n und erreicht bald darauf das Hannoverhaus auf 2.565 m. 

Weitere Etappe
Tauernhöhenweg, Etappe 6: Vom Hannoverhaus zur Osnabrücker Hütte und zum Parkplatz Kölnbreinsperre

Werbung

Anfahrt und Parken


Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen