Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Confinale Umrundung - Etappe 2: Quinto-Alpini-Hütte - Zebrutal und zurück zur Fornihütte
  • SportWandern
  • Dauer7:00 h
  • Länge10,9 km
  • Höchster Punkt2.877 m
  • Aufstieg1.010 hm
  • Abstieg430 hm
Sport
Wandern
Dauer
7:00 h
Länge
10,9 km
Höchster Punkt
2.877 m
Aufstieg
1.010 hm
Abstieg
430 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Unrundung des Monte Confinale verläuft im Mittelgebirge im Herzen des Stilfser Joch Nationalparks und verbindet die Valle dei Forni (Fornikessel) mit der Valle Zebrù (Zebrutal).
Der zweite Tag der 2-Etappentour beginnt bei der Quinto-Alpini-Hütte (2.877 m) und führt durch das Zebrutal zu den Hütten von Cavallaro und durch das Fornital zur Fornihütte (2.200 m)

Ein abwechslungsreiche alpine Landschaft, die zu Fuß oder mit dem Mountainbike entdeckt werden kann.
Die „Confinale-Umrundung“ kann in den Sommermonaten, von Mitte Juni bis Mitte September, ohne ernsthafte technische Schwierigkeiten unternommen werden.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 6-8 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Bei Ables kann man nach S. Caterina Valfurva absteigen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Die zweite Etappe führt von der Quinto-Alpini-Hütte zur Fornihütte. Die heutige Tour beginnt mit dem Abstieg über den Weg Nr. 516. Bei der ersten Weggabelung bleibt man rechts und überquert einen Bach - man bleibt weiterhin rechts (Der Weg Nr. 516 hingegen verläuft über Serpentinen zur Baita del Pastore). Man quert nun die Südseite des Monte Rotondo auf dem Weg Nr. 526 und steigt in steilen Serpentinen talwärts. Man überquert einen Bach und erreicht das Rifugio Campo (1.989 m).

Man folgt nun dem Weg Nr. 526 und der Beschilderung in Richtung Baite di Cavallaro. Über steile Serpentinen verläuft der Weg bis zur Waldgrenze oberhalb des Zebrutales. Mäßig ansteigend verläuft der Weg nun zu den Baite di Cavallaro und weiter über den Weg Nr. 527 bis zur Baita del Confinale. Der Weg Nr. 527 verläuft unterhalb der Corna Rossa und Corna Nera bis zu den Baite di Ables (Einkehrmöglichkeit). Nach etwa einer Stunde erreicht man den Ausgangspunkt bei der Fornihütte am Fuße des Fornigletschers.

Werbung

Anfahrt und Parken

Anstieg zur Quinto-Alpini-Hütte

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel