Rötlspitz
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 871 hm
- Abstieg
- 275 hm
- Max. Höhe
- 3.024 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
Anzeige
Die Rötlspitz steht nur knapp 300 Höhenmeter oberhalb des Stilfser Jochs. Dementsprechend kurz wäre ein Anstieg von der Passhöhe auf diesen schönen Panoramagipfel. Erlebnisreicher wird die Tour durch einen Start an der Furkelhütte oberhalb von Trafoi. Der aussichtsreiche Goldweg nimmt uns mit hinauf zum Goldsee und weiter zum Gipfel.
💡
Kurz vor dem Stilfser Joch besuchen wir die unscheinbare Dreisprachenspitze, über die der Weg verläuft. Hier treffen mit italienisch, deutsch und rhätoromanisch drei Sprachbereiche aufeinander.
Anfahrt
Ins Vinschgau bis Spondinig. Dort Abzweig nach Prad und weiter nach Trafoi
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation des Sesselliftes zur Furkelhütte.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Spondinig und mit dem Bus nach Trafoi.
-
Das Rifugio Garibaldi, oder Garibaldihütte, liegt auf 2.843 m auf der Dreisprachenspitze in den Ortleralpen, genau 87 m oberhalb der Passhöhe des Stilfserjoches. In unmittelbarer Nähe der Hütte befinden sich noch Überreste aus dem I. Weltkrieg, die den österreichisch-italienischen Frontverlauf erahnen lassen. Info-Tafeln vor der Hütte beschreiben historische Details.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Furkelhütte (Rifugio Forcola) liegt auf einer Höhe von 2.153 m oberhalb von Trafoi im Vinschgau. Die direkt neben der Bergstation des Sesselliftes liegende Hütte ist von Trafoi mittels Aufstiegshilfe in wenigen Minuten oder über den Weg Nr. 17 in ca. 2 h vom Tal aus gut erreichbar. Die gemütliche Sonnenterrasse der Hütte sowie die herrliche Aussicht auf das stark vergletscherte Ortlermassiv zieht Naturliebhaber in ihren Bann. Die Hütte ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderer, Bergsteiger und für Mountainbiker, die in der alpinen Umgebung des Stilfserjoches in Südtirol ein reiches Betätigungsfeld vorfinden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet