Hirzer
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 6:45 h
- Länge
- 13,2 km
- Aufstieg
- 914 hm
- Abstieg
- 990 hm
- Max. Höhe
- 2.781 m
Details
Der Hirzer (2.781 m) ist der höchste Gipfel der Sarntaler Alpen und rückt dank der Hirzer-Seilbahn in greifbare Nähe. Dennoch ist seine Besteigung eine alpine Unternehmung. Für den steilen Anstieg entlohnt ein grandioses Panorama von den schneebedeckten Gipfeln des Alpenhauptkamms über die Zacken der Südtiroler Dolomiten und der Brenta bis hin zu den Gletschern der Adamello- und der Ortlergruppe.
Begegnet man einem Wanderer mit großem Rucksack, so hat der möglicherweise schon einige Kilometer in den Beinen: Man bewegt sich auf dem Europäischen Fernwanderweg E5, der von der französischen Atlantikküste nach Venedig führt. Für eine lange, aber sehr lohnenswerte Abstiegsvariante folgt man dem E5 weiter und wandert auf Sarntaler Seite vorbei am schön gelegenen Kratzberger See nach Meran 2000.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Wanderführer Meran und Umgebung“, erschienen im Kompass Verlag.
Wer an einem besonders warmen Sommertag unterwegs ist der sollte seine Badesachen einpacken und sich im immer kühlen Lago San Pancrazio eine Abkühlung gönnen.
Anfahrt
Von Schenna durch das Passeiertal nach Saltaus zur Talstation der Hirzerbahn
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation in Saltaus
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Meran
-
-
Die Hirzerhütte liegt auf 1.983 Metern in den Sarntaler Alpen in Südtirol und direkt am europäischen Fernwanderweg E5. Gerade deswegen kehren vor allem Wanderer zum Rasten hier ein. Wie der Name schon sagt, liegt die Hütte auf einer Flanke des Hirzers (2.781 m), dem höchsten Gipfel in den Sarntaler Alpen. Auch dieser kann von hier aus in Angriff genommen werden - vor allem im Rahmen der ca. fünfstündigen und eher einfachen Hirzer Rundtour.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet