Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Sentiero Cristallina - Etappe 2: San Carlo - Capanna Cristallina
  • SportWandern
  • Dauer2:45 h
  • Länge6 km
  • Höchster Punkt2.575 m
  • Aufstieg822 hm
  • Abstieg142 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:45 h
Länge
6 km
Höchster Punkt
2.575 m
Aufstieg
822 hm
Abstieg
142 hm
Anfahrt
Merken
Ticino Turismo Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Der Sentiero Cristallina in den Tessiner Alpen führt von Bignasco im Maggiatal nach Airolo im Bedrettotal. Unterwegs auf dieser Wanderung passiert man steile Bergflanken, einen Wasserfall, funkelndes kristallines Gestein, idyllische Bergseen, traumhafte Alpen und einsame Weiler.

Die zweite Etappe des Sentiero Cristallina führt von San Carlo mit der Seilbahn nach Robièi und von dort in einer tollen Wanderung, vorbei am Lago di Robièi, am Lago di Bianco und am Lago Sfundau hinauf zur wunderschön gelegenen Hütte Capanna Cristallina.

Ein landschaftlich enorm reizvolles Erlebnis im schönen Tessin, welches man am besten für die Sommermonate planen sollte.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Die sehr moderne und idyllisch gelegene Capanna Cristallina (2.575 m) bietet neben der unvergesslich schönen Aussicht auch schmackhafte Tessiner und Schweizer Spezialitäten und hausgemachte Süßwaren.

Wegbeschreibung

Man erreicht den Etappenstart mit der Seilbahn von San Carlo aus. Hat man die Bergstation in Robiei erreicht geht es erst in einigen steilen Serpentinen hinauf zum Lago di Robièi und anschließend in Richtung Norden, vorbei am Lago di Bianco und am Lago Sfundau bis zur modernen Capanna Cristallina.

Gegenüber den imposanten Eismassen des Basodinogletschers und rund um die Hütte findet man viel kristallines Gestein.

Weitere Etappe
Sentiero Cristallina - Etappe 3: Capanna Cristallina - Airolo

Werbung

Anfahrt und Parken

von Norden
Auf der A2 bzw der A13 bis Ascona, danach auf der Via Cantonale in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Bignasco und von dort in nordwestlicher Richtung hinauf nach San Carlo fahren.

von Süden
Auf der A9/E35 bis Chaisso und danach auf der A2 bzw der A13 bis Ascona, danach auf der Via Cantonale in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Bignasco und von dort in nordwestlicher Richtung hinauf nach San Carlo fahren.

Parkplatz

In San Carlo

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den SBB bis Bahnhof Locarno und von dort mit dem Postauto (Linie 315) bis Haltestelle Bignasco, Posta und danach mit dem Postauto (Linie 333) bis Haltestelle S. Carlo (Bavona), Funivia fahren. Von dort mit der Seilbahn San Carlo-Robiei zur Bergstation fahren.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel