
Diese abstiegsorientierte und recht einfache Wanderung führt von der Riederalp vorbei an der imposanten Staumauer der Talsperre nach Blatten. Der eindrucksvolle Gibidum Stausee ist Sammelpunkt für die Wassermassen des Großen Aletschgletschers. welche den See in den späten Frühlingsmonaten füllen.
Unterwegs hat man stets eine tolle Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Berner und Walliser Alpen und kann den Tag bei einer Einkehr in Blatten ausklingen lassen.
Einkehrmöglichkeit


Wandern · Wallis Vom Eggishorn über den Märjelensee zur Fiescheralp 
Wandern · Wallis Fiescheralp - Aletschwald - Riederalp
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 4-6 h
Das Restaurant Belstar in Blatten lädt zu einer Einkehr bei tollem Ambiente und bester Schweizer und internationaler Küche ein. Darüber hinaus verfügt das Haus über komfortable Zimmer zum Übernachten.
Wegbeschreibung
Ausgehend von der Riederalp geht man erst hinauf auf die Riederfurka, wo sich der eigentliche Startpunkt dieser Wanderung befindet. Den Markierungen Knebelbrücke-Gibidum folgend, erreicht man über einen toll angelegten Wanderweg die Verzweigung Rotbrüch.
Dort wird der Weg etwas anspruchsvoller und verläuft in einigen, steilen, aber gut begehbaren Serpentinen hinunter in Richtung Gibidum Stausee. Bei toller Sicht auf die Staumauer quert man die Talebene und gelangt dann auf die andere Seite hinauf nach Blatten.
Anfahrt und Parken
Von Bern
Auf A6 bis Ausfahrt 19 Spiez, via Lötschbergtunnel nach Gampel, über Route 9 nach Mörel.
Von Brienz
Auf Route 19 bis nach Mörel fahren.
Bei der Talstation der Mörel-Ried Seilbahn
Mit dem IC der SBB bis Bahnhof Brig und weiter mit dem Regionalzug bis MGB-Bahnhof Mörel
dem Bergwelten Club!


Wandern · Bern Brienzer Rothorn – Brünigpass 

Wandern · Schwyz Ybriger 7-Egg-Wanderweg 

Wandern · Tessin Sentiero Cristallina - Etappe 3: Capanna Cristallina - Airolo 

Wandern · Wallis Kleine 3 Seenwanderung in der Aletsch Arena
