
Die Wanderung auf der 11. Etappe des Saar‑Hunsrück‑Steig führt von Morbach (Natur- und Erholungswald nach Kempfeld in Rheinland-Pfalz.
Auf der Tour macht man sich zunächst auf die Höhenzüge des Idarwalds mit Ausblicken Richtung Mosel, passiert die markante Felslandschaft der Kirschweiler Festung und steigt über Rosselhalden zur Höhe der Burg Wildenburg auf – dort wartet ein Wildfreigehege.
Die Tour ist mittelschwer.
Einkehrmöglichkeit Aussichtsreich Mit Öffis erreichbar


Wandern · Saarland Traumschleife Idesbachpfad 
Wandern · Saarland Saar-Hundsrück-Steig - Etappe 3: Mettlach – Stausee – Losheim 
Wandern · Saarland Traumschleife Stausee Tafeltour
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Wer auf der Wildenburg einkehrt, sollte sich Zeit für das Wildfreigehege nehmen – die Begegnung mit den Tieren inmitten der ursprünglichen Waldlandschaft vermittelt ein tiefes Eintauchen in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald.
Wegbeschreibung
Vom Naturschutzgebiet Ortelsbruch steigen wir auf die Höhen des Idarwalds und genießen zwischendurch immer wieder die Ausblicke auf den Hunsrück in Richtung der Mosel. Am Ende des Abstiegs lädt ein idyllischer Weiher zur Rast ein. Erster Ort nach dem Abstieg ist Langweiler, wo wir einen wunderbaren Fernblick zur Steinbachtalsperre und zur Wildenburg erleben können.
Durch landwirtschaftlich genutzte Flächen geht es von Langweiler bergab. Wir durchqueren den Geopark Krahloch und steigen wieder auf zur beeindruckenden Felslandschaft „Kirschweiler Festung“. Wir befinden uns mitten im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Erlebnisreich ist der Abstieg in das Idarbachtal. Er führt vorbei an Felsformationen, Baumriesen, Aussichten und teilweise über Serpentinen.
Der Aufstieg zur Wildenburg führt durch gigantische Rosselhalden. Anschließend gehen wir durch dichte Wälder und erreichen die Wildenburg mit dem sehenswerten Wildfreigehege. Von der Wildenburg führt eine 1,5 km lange Zuwegung nach Kempfeld.
Weitere Etappe
Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 12: Von Kempfeld nach Idar-Oberstein (Altstadt)
Anfahrt und Parken
Über die A1 Ausfahrt Hermeskeil oder Nonnweiler-Bierfeld, weiter Richtung Thalfang und Börfink. Startpunkt am Trauntal bei Börfink, ausgeschilderter Wanderparkplatz „Nationalpark Hunsrück-Hochwald / Trauntal“.
Parkplatz am Kirschbaum, Morbach
Mit der Bahn bis Türkismühle. Weiter mit Regionalbus Richtung Thalfang oder Morbach. Von dort Rufbus oder Wanderbus zum Einstieg bei Börfink oder zum Hunsrückhaus.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Rheinland-Pfalz Auf den Dollberg 

Wandern · Rheinland-Pfalz Nationalpark-Traumschleife Trauntal-Höhenweg 

Wandern · Rheinland-Pfalz Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 11: Kempfeld – Idar-Oberstein 

Wandern · Saarland Nationalpark-Traumschleife Hubertusrunde

