
Spektakuläre Gletscherwanderung in den Berner Alpen im Schweizer Kanton Wallis. Die Tour am größten Eisstrom Europas, dem Aletschgletscher, führt von Bettmerhorn über Steintreppen in die Rote Chuma, weiter zum Märjelenseen und hinunter zur Fiescheralp und weiter hinab zur Bettmeralp. Eine grandiose Aussicht auf den Aletschgletscher, auf das Aletschhorn und auf das Eiger-Mönchmassiv begleitet diese leichte, aber ausdauernde Tour im Weltnaturerbe der Unesco.
- Einkehrmöglichkeit 
- Rundtour 
- Strecke: 10-15 km 
- Aufstieg: bis 300 m 
- Dauer: 4-6 h 

Unbedingt probieren sollte man den Apfelkuchen aus dem Holzofen des Restaurants Gletscherstube.
Wegbeschreibung 
Ausgangspunkt der Wanderung ist das Restaurant Bettmerhorn an der Bergstation der Gondelbahn. Die Strecke führt über den aktiven Blockgletscher „Große Gufer" hinunter zur Roten Chumma. Der in den Fels gehauene, breite Bergweg windet sich abenteuerlich zum Märjelensee.
Früher staute eine mächtige Eiswand des Aletschgletschers den See, auf dem damals hausgroße Eisberge trieben. Mittlerweile ist die Polarlandschaft verschwunden und im Frühling bieten Wollgraswiesen ein perfektes Postkartenidyll.
Dann geht es durch den Tällitunnel auf die andere Seite des Tälligrats. Von dort führt ein breiter Wanderweg hinunter zur Fiescheralp und weiter zur Bettmeralp.
Anfahrt und Parken 
Von Brig auf der Route 19 nach Betten zur Talstation der Seilbahn Bettmeralp.
Parkhaus Aletsch Bahnen an der Betten Talstation.
Mit der Matterhorn Gotthard Bahn von Visp nach Betten Talstation dann Seilbahn nach Bettmeralp und Gondelbahn Bettmerhorn von Bettmeralp.
dem Bergwelten Club!
  - Wandern · Wallis - Tufteren-Höhenweg 
  - Wandern · Wallis - Vom Eggishorn über den Märjelensee zur Fiescheralp 
  - Wandern · Nidwalden - Waldstätterweg - Etappe 6: Bürgenstock - Beckenried 
 - Wandern · Bern - Panoramaweg Niesen - Diemtigtal 




