Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Auf dem Stockalperweg - Etappe 2: Simplonpass - Simplon-Dorf

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

9,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.005 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

160 hm

Abstieg

Abstieg

525 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Zweite Etappe des lohnenswerten Kultur- und Wanderweges Via Stockalper in den Walliser Alpen. Von der Passhöhe des Simplon (2.005 m) im Kanton Wallis, einem der schönsten Alpenübergänge der Alpen, wandert man auf einem alten Saumpfad nach Simplon Dorf.

Unterwegs durch eine reizvolle Landschaft passiert man auch das im Jahre 1666 von Stockalper gebaute „Alte Spittel“, einst ein Wohnhaus und später ein ehemaliges Spital für arme Reisende.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Beim Tourismusverband Simplon Brig kann man ein komplettes ViaStockalper-Package zum Wunschtermin buchen.

Wer mag, kann in Simplon Dorf das Ecomuseum Alter Gasthof besuchen.

 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist die Simplon-Passhöhe (2.005 m). Von dort führt der Saumpfad zum Alpstafel Niwe. Unter dem von Stockal­per erbauten „Alten Spittel“ verläuft die Route zur Niederalp. Anschließend geht es weiter vor­bei an der renovationsbedürftigen ge­bauten Sust in der Engi, die bereits vor Stockalpers Zeiten gebaut wurde.

Durch idyllische Waldweiden führt der Wanderweg am Wei­ler Maschihüs vorbei zur napoleo­nischen Steinbogenbrücke über den Chrumm­bach. Man durchquert den Weiler Egga, anschließend führt der Saumpfad durch den über der De­ponie des Glet­schersturzes von 1901 gewach­senen Lärchenwald.

Unter­halb der Häusergruppe Sengg verläuft der Saum­weg über den „Dorfstutz“ hin­unter nach Simplon Dorf. Dort hat man Anschluss an die Postauto-Simplon-Linie an Start und Ziel sowie an verschiedenen Orten unterwegs.

Variante
Bei der Brücke über die Diveria kurz vor dem Alpstafel Chlusmatte, biegt man auf den rechts abbiegenden Wanderweg ein, statt nach Engiloch weiterzulaufen. Am Ende der Wiese steigt der Pfad durch einen kleinen Wald für 25 Minuten sehr steil hinauf auf 1.960 m. Dann geht es fast eben in Richtung Süd zum alten Alpstafel Stelli mit zwei renovierten Alphütten. Von dort wandert man auf einem guten Weg hinunter zum Weiler Egga. Bei Zeitnot kann man die Posthaltestelle Egga benutzen. Es lohnt sich aber, den Schlussteil wieder über den Stockalperweg nach Simplon Dorf zu wandern.

Diese Variante kann auch als eigenständige Wanderung gelaufen werden: Von der Bushaltestelle Engiloch (Parkmöglichkeiten für Autos) geht man das kurze Wegstück in die Chlusmatte und nimmt anschließend den oben beschriebenen Weg. Zeitaufwand für diese Variante von Engiloch nach Simplon Dorf: 2:15 h, in der Gegenrichtung 2:30 h.

Weitere Etappen
Für die letzte Etappe des Stockalperwegs gibt es zwei Varianten:
Auf dem Stockalperweg - Etappe 3.1: Simplon-Dorf - Gondoschlucht -Gondo
Auf dem Stockalperweg - Etappe 3.2: Simplon Dorf - Furggu - Grenzdorf Gondo

Anfahrt und Parken

Von der Schweiz
Über Monthey nach Martigny und weiter ins Rhonetal nach Brig-Glis. Alternativ über den Rhonegletscher oder den Grimselpass nach Brig-Glis. Dort nach Süden auf den Simplonpass.

Von Italien
Über Lago Maggiore und Domodossola auf den Simplonpass.

Parkplatz

Parkmöglichkeit auf dem Pass vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto zum Simplon-Pass

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige