Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Aufs Bildstöckle
  • SportMountainbike
  • Dauer1:45 h
  • Länge10,6 km
  • Höchster Punkt1.302 m
  • Aufstieg540 hm
  • Abstieg540 hm
Sport
Mountainbike
Dauer
1:45 h
Länge
10,6 km
Höchster Punkt
1.302 m
Aufstieg
540 hm
Abstieg
540 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Ein Feierabend-Klassiker für die Einheimischen mit kurzem, knackigem Anstieg: knapp 6 Kilometer, knapp 600 Höhenmeter. Bergab fordert der Trail dann spielerische Linienwahl – und Fahrtechnik. Gerade bei Nässe kann er eine saftige Herausforderung sein. Auf der Strecke trägt der Radverein Sonthofen sein traditionelles Stöckle-Rennen aus.

Werbung

Beste JahreszeitMärz bis Oktober
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: bis 2 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Die Tour kann man in Sonthofen im Café Amt ausklingen lassen: chillige Musik und mediterrane Küche auf der bestplatzierten Terrasse der Stadt.

Wegbeschreibung

Einfahren gibt’s nicht: Vom Parkplatz ab geht es direkt bergauf. Zunächst folgt man der Beschilderung „Hotel Allgäu Stern“, dann „Bildstöckle“. 5,7 Kilometer kämpft man sich auf Teer bei durchschnittlich 12% Steigung hinan. Ein knackiges Training für Lunge und Oberschenkel. Kommt man oben am Wendeplatz an, kann man durchschnaufen und sich abfahrbereit machen.
 
Zunächst rollt man ein paar Meter retour auf der Straße. Aufmerksam sein: Der Traileinstieg ist leider schlecht erkennbar und nicht ausgeschrieben. Kurz vor der 500 Meter Straßenmarkierung geht es links in den Wald. Dann beginnt der Abfahrtsmix: Wald- und Wiesenwege, ausgefahrene Holzpfade, Platten, Stufen, Wurzeln und Bachläufe. Teils ist der Trail rumpelig, aber schnell zu fahren. Im letzten Drittel gibt es zwei, drei technischere Passagen über Wurzelstufen, wo man ruhig auch mal absteigen kann (aber nicht über den Lenker!). Die Route ist kein ausgeschriebener Wanderweg und auch nicht verzeichnet, deshalb Augen auf im Wald und kreativ sein bei der Linienwahl. Nach ca. 3 km gelangt man wieder auf die bekannte Uphill-Strecke.
 
Achtung: Im kleinen Ortsteil Walten führt eine beschildeter Wanderweg in Richtung Ruine Fluhenstein. Der Weg ist zwar zielführend, allerdings nicht sehr lohnend. Die Anwohner am Ausstieg sind nicht sehr gut auf Mountainbiker zu sprechen und so empfiehlt es sich, einfach gemütlich die Straße hinab zu rollen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Die B19 bis zur Abfahrt Sonthofen Nord. Ab hier folgt man der B308 bis zum OBI-Baumarkt, biegt dort links ab den Schildern „Allgäu Stern“ folgend. Vor dem ersten Anstieg links parken.

Parkplatz

Sonthofen, Parkplatz am Spielplatz Schellendorfstraße, Ecke Fluhensteinweg

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel