Ein See schöner als der andere – auf dieser Wanderung zu gleich sechs Gebirgsseen auf der Tauplitzalm im Salzkammergut kann man leicht ins Träumen kommen, vor allem wenn man von der Geschichte um den Teufel ohne Rückgrat inspiriert ist. Er soll von der Steirerseehütte ins Tiefenbachtal gesprungen sein. Dort, wo er aufkam, entsprang eine Quelle, die damals „Toiflbåch-Bründl“ genannt wurde.
Foto: Georg Kukuvec Photography, Servus
💡
Wer mehr zum Teufel ohne Rückgrat und zu dieser Wanderung erfahren möchte, der sollte einen Blick in das Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag, werfen.
Anfahrt
Bad Mitterndorf und Tauplitz liegen an der B145 zwischen Bad Aussee und Trautenfels. In Tauplitz befindet sich die Talstation der Sesselbahn in der Ortsmitte. Der Parkplatz auf 1586 Meter Seehöhe ist über die mautpflichtige Tauplitzalm-Alpenstraße ab Bad Mitterndorf zu erreichen.
Parkplatz
Parkplatz am Ende der Alpenstraße in Bad Mitterndorf (mautpflichtig) oder bei der Bergstation der Tauplitz-Vierer-Sesselbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle Tauplitz Berglift Talstation, Bahnhof Bad Mitterndorf und Tauplitz