
Aussichtsreiche und kulturreiche Etappenwanderung in den Glaner Alpen im Kanton Graubünden in der Schweiz: Die 16. Etappe des Jakobweges Graubünden bietet neben der Bewegung in herrlicher Bergluft auch kulturelle Höhenpunkte.
Ausgehend von Andiast kommt man kurz nach dem Start zur Waltensburger Kirche mit dem seltenen Bild von Jakobus im Muschelmantel. Man folgt der Route 43 über Wiesenpfade, vorbei am Lag da Breil. Weiter zum historischen Dorfkern von Briegles, wo man die Kapelle Sogn Giacun mit der Aussenmalerei aus dem Jahr 1515 bewundern kann. Das Etappenziel ist der schöne Ort Trun.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Graubünden Liechtenstein-Weg - Etappe 1: Balzers - Triesenberg Wandern · Tessin La Strada Alta - Etappe 3: Von Anzonico nach Biasca
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Das Etappenziel Trun ist eine aufstrebende Gemeinde im Herzen der Surselva. Trun kann mit einigen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Neben dem legendären Ahornbaum sollte ein Besuch im Museum "Sursilvan Cuort Ligia Grischa" nicht fehlen. Hier wird die Geschichte der drei Bünde Graubündens erzählt.
Wegbeschreibung
Die 16. Etappe hat ihren Ausgangspunkt im Andiast und man folgt der Beschilderung des Jakobwegs Graubünden (Route 43) über Wiesenpfade bis nach Brigels. Anschließend folgt der Abstieg zum Vorderrhein bis zum Etappenziel Trun.
Weitere Etappe
Jakobsweg Graubünden - Etappe 17: Von Trun nach Disentis
Anfahrt und Parken
Von Norden
Von Zürich über die A3 und A13 bis zur Ausfahrt 18 Reichenau und auf der Route 19 weiter bis nach Andiast.
Von Osten
Von Chur auf der Route 19 bis nach Andiast.
Von Süden
Auf der A13 Richtung Chur bis zur Ausfahrt 18 Reichenau und auf der Route 19 weiter bis nach Andiast.
Parkplätze im Ort vorhanden.
dem Bergwelten Club!
Wandern · Graubünden viaCapricorn - Etappe 2: Glaspass - Turrahus Wandern · Tessin Spiegelglatte Bergseen im Val Piora Wandern · Graubünden Walserweg Graubünden - Etappe 4: Safien Turrahus - Safien Platz - Glasspass Wandern · Graubünden Prättigauer Höhenweg - Etappe 3: Von der Carschinahütte zur Schesaplanahütte