16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Die Riesen um den Wolfgangsee

• 30. Juni 2023
2 Min. Lesezeit

Atemberaubende Kulissen, sagenhafte Geschichten und alpine Spitzenleistungen: die Berge rund um den Wolfgangsee halten viele Besonderheiten bereit. In der Bergwelten-Dokumentation am Montag, den 3. Juli geht es unter anderem an den legendären Plombergstein, der selbst für erfahrene Kletterer, Paragleiter und Klippenspringer so manche Herausforderung birgt. 

Wolfgangsee
Foto: Getty Images
Der Wolfgangsee und die umliegenden Berge
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche Erzählungen drehen sich um die Berge rund um den sagenhaften Wolfgangsee. Besonders märchenhaft ist jene Sage über die drei Brüder, die für eine Königstochter den schönsten Platz der Welt gesucht haben sollen. Als sie an den Wolfgangsee kamen, erstarrten sie ob seiner Schönheit und noch heute findet man die drei Versteinerten als Plombergstein, Obenauerstein und Mittersteig. Wer von dort oben einen Blick auf den Wolfgangsee wirft, kann sofort nachempfinden, wie es den Brüdern in der Sage ergangen sein muss.

Berg der vielen Möglichkeiten

Gerade der Plombergstein ist sehr vielseitig und sowohl für Anfänger als auch für Profis ein optimales Klettergebiet. Der junge Extremsportler Jakob Kronberger hat hier gemeinsam mit seinem Vater die Leidenschaft zum Klettern entdeckt. Bereits im zarten Alter von 14 Jahren hat er die schwierigste Route am Berg erfolgreich absolviert und mittlerweile ist der 19-Jährige eine internationale Klettergröße.

Klettern Plombergstein
Foto: ServusTV / Mediavilm
Der Plombergstein ist sowohl bei Anfängern, als auch Profis beliebt

„Ist eine Route bezwungen, sucht man sich gleich die nächste Herausforderung“, erklärt Jakob mit einem Lächeln im Gesicht. Und diese weitere Challenge steht für den Sportkletterer bereits fest: Er möchte die schwerste Mehrlängen-Route am Plombergstein bezwingen.

Beliebt auf Bergwelten

Die gefährliche Schönheit

Ebenfalls am Wolfgangsee, in der Nähe der Falkensteinwand, befindet sich Europas höchster und gefährlichster, aber zugleich wahrscheinlich schönster Klippensprung-Spot. Alain Kohl hat zu diesem Ort eine besondere Verbindung – er hat hier mit dem Springen begonnen.

Auch beliebt

Klippenspringen Wolfgangsee
Foto: ServusTV / Markus Berger
Europas höchster und gefährlichster Klippensprung-Spot

„Über die drei Sekunden des Sprungs könnte ich einen Roman schreiben“, erzählt der Luxemburger. Es ist ein außergewöhnlicher Zustand, in dem er sich in dieser Zeit befindet. In dieser Bergwelten-Dokumentation berichtet er, wie er jene Sprünge meistert, die für einen Laien tödlich wären.

Hoch hinaus und tief hinunter am Schafberg

Den Kampf „Mensch gegen Maschine“ bestreiten die beiden Bergläufer Wolfgang Eisl und Claudia Wimmer. Sie laufen von St. Wolfgang 1.200 Höhenmeter bei einer Steigung von 26 Prozent auf den Schafberg hinauf. Ziel ist es, die Zahnradbahn, die rund 50 Minuten auf den Berg benötigt, zu schlagen. Ob es gelingt, bleibt noch offen, denn die neuen Dieselloks sind wesentlich schneller als die alte Dampflokomotive.

Unterdessen geht es Hartmut Gföllner etwas langsamer an. Er wandert gemütlich den Schafberg hinauf, um sich im Anschluss mit seinem Paragleiter hoch in die Lüfte zu begeben. Wenn Hartmut über dem See schwebt blickt er ganz ehrfürchtig auf die schöne Gegend, die er als seine Heimat bezeichnen darf.

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Bergwelten-Dokumentation „Die Riesen um den Wolfgangsee“ am Montag, den 3. Juli 2023 um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:10 Uhr in Deutschland.

Anzeige

Mehr zum Wolfgangsee

Wandern, Klettern und danach direkt ins kühle Nass des wunderschönen Wolfgangsees springen: Für all das eignet sich der Plombergstein in St. Gilgen bestens.

  • Wem ein See nicht genug ist, dem sei der Salzkammergut-Merhtageswanderweg ans Herz gelegt, der über vier Berge und an drei Seen führt.

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken