Frauenmauerhöhle vom Grünen See
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 12,7 km
- Aufstieg
- 735 hm
- Abstieg
- 735 hm
- Max. Höhe
- 1.620 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Der schönste Platz Österreichs 2014, das größte Gamsrevier Europas und eine der interessantesten, längsten und vor allem zugänglichen Karsthöhlen der Hochsteiermark – diese Tour wartet mit einigen echten Wanderleckerbissen auf Groß und Klein. Ja, Groß und Klein, denn dieser Tourenvorschlag eignet sich auch für bergerfahrene Familien. Detail am Rande – hungrig und durstig wird hier auch niemand, denn entlang des Weges warten Almhütten und Gasthäuser auf hungrige und durstige Wanderer.
Besonders komfortabel legt man die ersten 5 km vom Grünen See nach Jassing mit dem Radl zurück.
Anfahrt
Von Wien
Über die A2 Südautobahn und die S6 Semmering Schnellstraße bis zur Autobahnabfahrt Bruck an der Mur. Hier in Richtung Landeskrankenhaus. An diesem vorbei und bis nach Tragöss Oberort. Nun linkshaltend zum großen P beim Grünen See und weiter entlang der bezeichneten Forststrasse bis in die Jassing.
Von Graz
Über die A9 Phyrnautobahn und die S35 Brucker Schnellstraße bis zur Autobahnabfahrt Bruck an der Mur. Weiter wie oben.
Von Westen (Linz, Salzburg, D)
Über die A9 Phyrnautobahn und die S6 Semmering Schnellstraße bis zur Autobahnabfahrt Bruck an der Mur. Weiter wie oben.
Parkplatz
Parkplatz (Benützungsgebühr, Ticket in Tragöss am Parkplatz Grüner See lösen!) in der Jassing. 5 km Forststrasse vom Grünen See bis zum gekennzeichneten Parkplatz.
- Die Leobner Hütte liegt auf 1.582 m Seehöhe in der steirischen Hochschwab-Gruppe oberhalb des Präbichl-Passes und nordöstlich des Polsters. Er zählt zu den sogenannten Vorstöcken des Hochschwabs. Die einfache Hütte kann erste Station auf dem Weg vom Präbichl zur TAC-Spitze, zu Hochschwab, Trenchtling oder Grünen See in Tragöß sein. Im Winter treffen sich am Präbichl Alpin-Skifahrer, die von Polster und Grübl abfahren. Abseits des kleinen Skigebietes mit 20 Pistenkilometern sind Schneeschuh-Wanderer und Skitouren-Geher unterwegs. Eine Skitour führt von Präbichl über den Handlgraben über die Leobner Hütte auf den Polster. Alle im freien Gelände aktiven Bergsportler müssen sich im Winter auf ihren Touren in den Bergen rund um Präbichl über die jeweils aktuelle Lawinen-Situation und -Stufe im Klaren sein. In das Polsterkar oberhalb der Leobner Hütte gehen jeden Winter Lawinen ab!Im Sommer können Kletterer in den Routen, die von Herbert Ogris, einem ehemaligen Hüttenwirt der Leobner Hütte, erschlossen wurden, ihre Herausforderungen suchen. Sie befinden sich auf ca. 1.700 m auf der Süd- und Westseite der Griesmauer. Der Zustieg dauert von der Leobner Hütte eine knappe halbe Stunde. Die Kletterrouten sind bis zu vier Seillängen lang und allesamt mit Bohrhaken versichert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Sonnschien-Hütte (1.523 m) auf der Sonnschienalm in der Hochschwab-Gruppe ist eine familienfreundliche, bewirtschaftete Hütte für Bergwanderer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. An der Hütte führen der Nordalpenweg 01 und der Nord-Süd-Weitwanderweg 05 vorbei. Sie ist umgeben von Kulmstein, Spitzkogel, Ebenstein (2.133 m), Polster und Seemauer.Von Tragöß und dem Grünen See ist die Alm bequem zu erwandern. Der Weg durch den Jassinggraben und über die Russenstraße ist auch mit Kindern zu schaffen. Der Grüne See ist ein beliebtes Ziel von Tauchern. Dessen Wasserstand hängt stark von der Jahreszeit ab. Im Frühsommer, nach der Scheeschmelze und nach schneereichen Wintern, erreicht der See seinen höchsten Pegelstand.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet