16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Starke Frauen in den Dolomiten

• 3. März 2023
1 Min. Lesezeit

Seit über 150 Jahren haben starke Frauen und Pionierinnen ihre Spuren in den Dolomiten hinterlassen. Für sie sind die „Bleichen Berge“ nicht nur Berggipfel, die es zu bezwingen gilt, sondern stehen für Heimat, Freiheit und Inspiration, ihren Träumen zu folgen. Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März stellt Bergwelten einige dieser Dolomiten-Pionierinnen vor. Die Sendung ist am 6. März bei ServusTV zu sehen.

Michaela Priester am Tierser Alpl
Foto: ServusTV / Mediaart
Die Künstlerin Michaela Prister inmitten des Tierser Alpl in den Dolomiten
Anzeige
Anzeige

Die Dolomiten sind Heimat unerschrockener Pionierinnen. die sich nicht von Klischees einnehmen lassen, sondern alles riskieren, um ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen.
Eine von ihnen ist Tamara Lunger. Die Extrem-Skibergsteigerin und -Kletterin weiß, wie schwer es auch heute noch ist, sich als Frau einen Namen in der Alpin-Szene zu machen. Lange hat sie versucht, besser als alle Männer zu sein, bis sie die Dolomiten lehrten, dass sie für sich selbst einstehen muss, wenn sie bis ganz nach oben kommen möchte.

Tamara Lunger und Hansjörg Lunger in den Dolomiten
Foto: ServusTV / Mediano
Tamara Lunger und Hansjörg Lunger unterwegs in den winterlichen Dolomiten

Abenteuerliche Reise durch straßenlose Täler

Ein von Lungers Vorfahrinnen im Geiste war die Engländerin Amelia Edwards. Nachdem sie Jahre zuvor ein Bild der „Bleichen Berge“ gesehen hatte, konnte sie sich 1872 endlichen ihren lang gehegten Traum erfüllen und die Region gemeinsam mit einer Freundin – damals skandalös – in einer mehrwöchigen Reise erkunden. Durch ihren Mut wurde Amelia Edwards nicht nur zum Vorbild vieler junger Mädchen, sie schuf mit ihrem Reisebericht „Untrodden peaks and unfrequented valleys“ auch ein wichtiges Zeitdokument über die Dolomiten. Und noch heute kann man ihre Schritte auf der Alta Via Amelia, einem 400 Kilometer langer Wanderweg durch die Dolomiten, verfolgen.

Beliebt auf Bergwelten

Das könnte dich auch interessieren:

  • Auch beliebt

    Moderne Frauen im Einklang mit den Bergen

    Die Geschichten über versteckte Geheimnisse zwischen den kahlen Wänden der Dolomiten haben die Schwestern Marlene und Elisabeth Schuen der Musikgruppe „Ganes“ seit der Kindheit in ihren Bann gezogen. Und noch heute bringt sie ihre Musik, die sie in ihrer Muttersprache Ladinisch singen, immer wieder zurück in ihre Heimat. Auch die Künstlerin Michaela Priester hat ihren Platz in den Dolomiten gefunden. Nach Jahren in München, die sie an den Rand eines Burnouts brachten, hat die gebürtige Boznerin inzwischen als Schaf-Hirtin auf dem Schlern neue Kraft und Freude am Leben gefunden. Eine besondere Passion für die Dolomiten hat auch Silvia Summa, die erste eingetragene Bergführerin in Südtirol. Als Mutter von drei Kindern spielen die Berge nach wie vor eine große Rolle in ihrem Leben.

    TV-Tipp

    ServusTV stellt die Frauen in der Bergwelten-Dokumentation „Starke Frauen in den Dolomiten“ am Montag, den 6. März 2023 um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland vor.

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken