Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Bergwelten Logo
Eine Tour von
Herbert Dazinger
Beschreibung

Mittelschwere Skitour von Zederhaus auf die Felskarspitze (2.506 m). Landschaftlich sehr schöne Skitour mit mehreren Abfahrtsvarianten im oberen Teil. Die Strecke führt im unteren Teil über Wiesen, Wege und lichten Wald und weiter oben durch die sehr eindrucksvolle Felsengasse "In der Hölle". An deren Ende geht es steil links hinauf auf die Felskarspitze. Insgesamt eine empfehlenswerte aussichtsreiche Skitour mit Ausblick auf die umliegenden Radstädter Tauern in Salzburg.

Werbung

Beste JahreszeitJanuar bis April<br>Dezember
  • Aussichtsreich
  • Hin und zurück
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Diese Skitour eignet sich gut für die Anfahrt mit einem mitgeführten Snowboard, da keine Flachstücke oder Gegenanstiege überwunden werden müssen.

Wegbeschreibung

Vom dem Parkplatz parallel zur Autobahn bis zu einem Forsthaus. Vor oder nach diesem nach links hinauf abbiegen und weiter über lichte Flächen und Wege bis zur Gspandlalm. Dann über den bewaldeten Rücken durch immer lichter werdenden Wald bis das Gelände merklich flacher wird man auf einmal die Felsengasse "in der Hölle" vor einem sieht. Hier befindet sich auch eine sehr kleine Hütte (Rastplatz) ab der es relativ flach zwischen den Felsen weitergeht. Eingerahmt von spitzen Zacken links und der Felsmauer des Weißecks rechts gelangt man in den steiler werdenden hinteren Teil dieses Kessels, wo man mögliche Abfahrtsvarianten gut einsehen kann.

Der Felskessel öffnet sich nach links und gibt die Wegführung bis unterhalb des Sattels der Felskarspitze vor. Am Sattel mögliches Skidepot (falls man von hier aus abfahren will) oder ca. 100 m unschwieriger Aufstieg auf den Gipfel mit Ski (angeschnallt oder tragend, je nach Verhältnissen), wenn man in die dahinter liegenden Rinnen einfahren will.

Die Abfahrt folgt im Wesentlichen der Aufstiegsspur.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von der Tauernautobahn A10 von Norden oder Süden kommend Abfahrt Zederhaus und der Zederhauser Landesstraße L212 nach Nordwesten bis Zederhaus-Wald folgen.

Parkplatz

Man parkt unmittelbar vor der scharfen Rechtskurve, welche die Straße über die Autobahn führt beim Beginn des Weges in das Riedingtal (direkt daneben befindet sich das Tauerntunnel-Südportal), ca. 1.340 m.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Salzburg oder St.Michael im Lungau kommend mit dem Bus bis Zederhaus-Ortsmitte (www.oebb.at). Von dort mit Taxi zum Ortsteil Wald.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel