Felskarspitze von Zederhaus
In der HölleFoto: Unknown
Anstieg zur FelskarspitzeFoto: Unknown
Nach der HütteFoto: Unknown
Im hinteren Teil der HölleFoto: Unknown
Aufstieg nach links zum SattelFoto: Unknown
felskarspitze-von-zederhaus-6387-13269935Foto: Unknown
felskarspitze-von-zederhaus-6387-13269957Foto: Unknown
Letzte Spitzkehren vor dem SattelFoto: Unknown
Am Sattel unterhalb des Gipfels (Skidepot)Foto: Unknown
Weg vom Skidepot zum GipfelFoto: Unknown
Letze Meter zum GipfelFoto: Unknown
Am Gipfel, im Hintergrund das WeißeckFoto: Unknown
Abfahrt vom SkidepotFoto: Unknown
Blick vom Gipfel zu den Rinnen westlich davonFoto: Unknown
Abfahrt durch die erste Rinne westlich des GipfelsFoto: Unknown
Hänge oberhalb der GspandlalmFoto: Unknown

Eine Tour von
Herbert Dazinger
ÖAV Sektion Sankt Pölten
Beschreibung
Mittelschwere Skitour von Zederhaus auf die Felskarspitze (2.506 m). Landschaftlich sehr schöne Skitour mit mehreren Abfahrtsvarianten im oberen Teil. Die Strecke führt im unteren Teil über Wiesen, Wege und lichten Wald und weiter oben durch die sehr eindrucksvolle Felsengasse "In der Hölle". An deren Ende geht es steil links hinauf auf die Felskarspitze. Insgesamt eine empfehlenswerte aussichtsreiche Skitour mit Ausblick auf die umliegenden Radstädter Tauern in Salzburg.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Hin und zurück
Ähnliche Touren

Klettern · Niederösterreich

Klettern · Venetien

Berg- und Hochtouren · Tirol
Artikel zu dieser Tour

Lass dich inspirieren

Lass dich inspirieren
Bergwelten Tipp
Diese Skitour eignet sich gut für die Anfahrt mit einem mitgeführten Snowboard, da keine Flachstücke oder Gegenanstiege überwunden werden müssen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom dem Parkplatz parallel zur Autobahn bis zu einem Forsthaus. Vor oder nach diesem nach links hinauf abbiegen und weiter über lichte Flächen und Wege bis zur Gspandlalm. Dann über den bewaldeten Rücken durch immer lichter werdenden Wald bis das Gelände merklich flacher wird man auf einmal die Felsengasse "in der Hölle" vor einem sieht. Hier befindet sich auch eine sehr kleine Hütte (Rastplatz) ab der es relativ flach zwischen den Felsen weitergeht. Eingerahmt von spitzen Zacken links und der Felsmauer des Weißecks rechts gelangt man in den steiler werdenden hinteren Teil dieses Kessels, wo man mögliche Abfahrtsvarianten gut einsehen kann.
Der Felskessel öffnet sich nach links und gibt die Wegführung bis unterhalb des Sattels der Felskarspitze vor. Am Sattel mögliches Skidepot (falls man von hier aus abfahren will) oder ca. 100 m unschwieriger Aufstieg auf den Gipfel mit Ski (angeschnallt oder tragend, je nach Verhältnissen), wenn man in die dahinter liegenden Rinnen einfahren will.
Die Abfahrt folgt im Wesentlichen der Aufstiegsspur.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von der Tauernautobahn A10 von Norden oder Süden kommend Abfahrt Zederhaus und der Zederhauser Landesstraße L212 nach Nordwesten bis Zederhaus-Wald folgen.
Parkplatz
Man parkt unmittelbar vor der scharfen Rechtskurve, welche die Straße über die Autobahn führt beim Beginn des Weges in das Riedingtal (direkt daneben befindet sich das Tauerntunnel-Südportal), ca. 1.340 m.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Salzburg oder St.Michael im Lungau kommend mit dem Bus bis Zederhaus-Ortsmitte (www.oebb.at). Von dort mit Taxi zum Ortsteil Wald.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenDiese Touren könnten dir auch gefallen


Klettern · Trentino


Klettern · Niederösterreich


Klettern · Niederösterreich


Klettern · Oberösterreich