Knappenweg - von Kühtai nach Hochötz

Eine Tour von
Beschreibung
Mittelschwere Wanderung in den Stubaier Alpen in der Region Innsbruck in Tirol: Der Knappenweg führt Wanderer auf die Spuren historischen Bergbaus im Wörgetal. Ausgangspunkt ist der Ferienort Kühtai auf über 2.000 m. Von hier aus wandert man durch eine atemberaubende Hochgebirgslandschaft über die Obere Iss Alm nach Hochötz. Unterwegs erreicht man das originalgetreu wiedererrichtete Knappenhaus mit Erzmühle. Fotos zeigen die Bergbau-Vergangenheit der Region. Außerdem erfährt man mehr über die Geschichte der Almen entlang des Weges. Der Knappenweg gewährt auch Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Region.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Wandern · Südtirol
Rundwanderung: Dolomiten-Panoramaweg auf der Plose bei Brixen

Wandern · Tirol

Wandern · Bayern
Bergwelten Tipp
Interessierte können sich vorab auf der Website www.knappenweg.at über die Geschichte des Bergbaus in der Region informieren und sich mit umfangreichen Kartenmaterial einen geografischen Überblick schaffen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Kühtai ausgehend wandert man durch das historische Wörgeltal auf die Obere Iss Alm. Von dort geht es weiter bis nach Hochötz. Man passiert das Knappenhaus der Erzmühle und bekommt einen guten Einblick in die Entstehungsgeschichte der Region.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Deutschland, Grainau
Werbung
Österreich, Umhausen

Werbung
Österreich, Ladis

Werbung
Österreich, Kaunertal

Werbung
Österreich, Luneta
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tirol


Wandern · Tirol


Wandern · Südtirol


Wandern · Tirol


