
Leichter, familienfreundlicher Spaziergang zum Nixenfall im Weißenbachtal bei Weißenbach am Attersee im Salzkammergut. Um den Nixenfall rankt sich eine zauberhafte Sage und wer direkt am Wasserfall steht, wird auch sogleich in deren Bann gezogen.
Familientour Wasserfall am Weg

Wandern · Salzburg Vocknerweg 
Wandern · Oberösterreich Weyregger Wasser Roas-Weg Wandern · Oberösterreich Schwarzensee Runde
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Mehr zur Sage rund um die Nixe vom Nixenfall und zu dieser Wanderung erfährt man im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Der Weg verläuft (bis auf die letzten Meter) kinderwagentauglich, bestens markiert und als Erlebnisweg für Kinder gestaltet, entlang von Forststraßen und Wanderwegen zum nur 30 Minuten entfernten Nixenfall. Kurzweilig erreicht man so durch den Hochwald diesen etwa 50 Meter hohen Wasserfall. Bänke laden dort zur Rast und zum Nachsinnen über die Sage ein.
Abstieg
Zurück geht es auf gleichem Weg.
Anfahrt und Parken
Entlang des Attersees über die B152 nach Weißenbach am Attersee oder über die Weißenbachtalstraße B153, von Bad Ischl oder Ebensee kommend. Die Parkmöglichkeiten befinden sich entlang der Weißenbachtalstraße oder über die Fachbergbrücke am Beginn des Nixenfall-Weges.
Wanderparkplatz Nixenfall im Weißenbachtal in Weißenbach am Attersee, kostenpflichtig
Bushaltestelle Weißenbach am Attersee-Ort
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Ohlsdorf Hotel Gasthof Enichlmayr Werbung Österreich, Altaussee Alpenparks Hagan Lodge 
Werbung Österreich, Strobl Bergrose Hideaway 
Werbung Österreich, Mondsee Schlosshotel Mondsee 
Werbung Österreich, Altmünster Camping Traunsee


Wandern · Oberösterreich Rundwanderung Traunkirchen - Hofgraben/Buchberg 

Wandern · Oberösterreich Spaziergang über den Arikogel 

Wandern · Oberösterreich Rundweg um den Siriuskogl 

Wandern · Oberösterreich Rundweg über den Siriuskogl
