Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Diese aussichtsreiche Rundwanderung im Hochschwarzwald, Baden-Württemberg, führt über den höchsten Gipfel des Schwarzwalds und bietet ein abwechslungsreiches Naturerlebnis mit Fernblicken, urigen Hütten und alpinem Steigcharakter.
Die Tour ist eine mittelschwere bis anspruchsvolle Wanderung mit steilen Auf- und Abstiegen, teils schmalen Pfaden und spektakulären Ausblicken – ideal für trittsichere Wanderfreunde mit guter Kondition.
Ausgangspunkt ist Feldberg-Ort, hinter dem Haus der Natur, wo der Weg direkt bergauf Richtung Panoramaweg beginnt.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Die Baldenweger Hütte im Südschwarzwald
    Deutschland, Feldberg
    Baldenweger Hütte
    Naturfreundehaus Feldberg
    Deutschland, Feldberg
    Naturfreundehaus Feldberg

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Wer nach dem Abstieg zum Raimartihof noch Lust auf Regionales hat, sollte im kleinen Hofladen einkehren – der Schwarzwälder Käse und der hauseigene Honig sind ein echter Geheimtipp!

    Wegbeschreibung

    Du beginnst deine Tour in Feldberg-Ort hinter dem Haus der Natur, und es geht gleich „knackig“ bergauf Richtung Panoramaweg. Sobald die ersten Höhenmeter überwunden sind, wirst du bei guter Witterung mit einer atemberaubenden Fernsicht auf die Vogesen im Westen und die Schweizer Alpen im Süden für die Aufstiegsmühe belohnt.

    Nach dem Aufstieg zum Bismarckdenkmal kommst du an der Bergstation der Feldbergbahn auf 1.450 m an, die alternativ zum Aufstieg genutzt werden kann. Vorbei am Feldbergturm geht es durch den Grüblesattel zum Feldberg-Gipfel auf 1.493 m.

    Danach wagst du den Abstieg zur St. Wilhelmer Hütte (Alternativroute über die Todtnauer Hütte), Zastler Hütte und zur Baldenweger Hütte, in denen du eine Vesperpause einlegen kannst.

    Hier beginnt der eigentliche Steig – schmale Pfade, kleine Brücken und ein hochabenteuerliches Naturerlebnis!

    Der Weg führt dich weiter zum idyllisch gelegenen, 300 Jahre alten Raimartihof, der dich in seinen heimeligen Vesperstuben mit Köstlichkeiten verwöhnt.

    Danach wanderst du zwischen den 300 m steil aufragenden Hängen des Feldbergs und dem Ufer des Feldsees (Karsee, kein Badesee) in Richtung Bannwald.

    Der Aufstieg führt dich über den Karl-Egon-Weg wieder zurück zum Haus der Natur.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von Freiburg (A5)
    Autobahn A5 bis Ausfahrt Freiburg-Mitte → B 31 Richtung Titisee → B 317 Richtung Feldberg

    Von Donaueschingen oder Stuttgart (A81)
    Autobahn A81 bis Ausfahrt Geisingen oder Bad Dürrheim → B 31 Richtung Freiburg → B 317 Richtung Feldberg.

    Von Basel oder Lörrach
    Über die B 317 durch das Wiesental direkt zum Feldbergpass.

    Bitte beachte: Das Haus der Natur verfügt über keine kostenlosen Parkplätze. Nutze daher das Parkhaus Feldberg, das sich etwa 150 Meter entfernt befindet.

    Parkplatz

    Haus der Natur Feldberg

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Zugfahrt bis Feldberg-Bärental
    Von Freiburg oder Donaueschingen aus erreichst du den Bahnhof Feldberg-Bärental mit der Bahn.

    Weiter mit dem Bus
    Ab Feldberg-Bärental fährt die Buslinie 7300 im Stundentakt über die B 317 zum Feldbergpass. Steige an der Haltestelle „Feldberger Hof“ aus – das Haus der Natur liegt nur etwa 30 Meter entfernt.

    Alternativ verkehrt die Buslinie 342, die die Ortsteile Falkau, Altglashütten, Neuglashütten und Bärental mit dem Skigebiet auf dem Feldberg verbindet. Sie verkehrt an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie in den Weihnachts- und Fastnachtsferien zusätzlich auch von Montag bis Freitag.

    Anfahrt planen

    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!

    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

    Bergwelten Club entdecken

    Diese Touren könnten dir auch gefallen