
Diese aussichtsreiche Rundwanderung im Hochschwarzwald in Baden-Württemberg, führt über den höchsten Gipfel des Schwarzwalds, den Feldberg.
Die Tour ist eine anspruchsvolle Wanderung mit steilen Auf- und Abstiegen, teils schmalen Pfaden und schönen Ausblicken – ideal für trittsichere Wanderer mit guter Kondition.
Ausgangspunkt ist Feldberg-Ort.

Wandern · Baden-Württemberg Genießerpfad Menzenschwander Geißenpfad 
Wandern · Baden-Württemberg Todtmoos – Wanderung: Genießerpfad Lebküchlerweg 
Wandern · Basel-Landschaft Hersberg - Ormalingen
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h

Wer nach dem Abstieg zum Raimartihof noch Lust auf Regionales hat, sollte im kleinen Hofladen einkehren – der Schwarzwälder Käse und der hauseigene Honig sind ein echter Geheimtipp!
Wegbeschreibung
Du beginnst deine Tour in Feldberg-Ort hinter dem Haus der Natur, und es geht gleich „knackig“ bergauf Richtung Panoramaweg. Sobald die ersten Höhenmeter überwunden sind, wirst du bei guter Witterung mit einer atemberaubenden Fernsicht auf die Vogesen im Westen und die Schweizer Alpen im Süden für die Aufstiegsmühe belohnt.
Nach dem Aufstieg zum Bismarckdenkmal kommst du an der Bergstation der Feldbergbahn auf 1.450 m an, die alternativ zum Aufstieg genutzt werden kann. Vorbei am Feldbergturm geht es durch den Grüblesattel zum Feldberg-Gipfel auf 1.493 m.
Danach wagst du den Abstieg zur St. Wilhelmer Hütte (Alternativroute über die Todtnauer Hütte), Zastler Hütte und zur Baldenweger Hütte, in denen du eine Vesperpause einlegen kannst.
Hier beginnt der eigentliche Steig – schmale Pfade, kleine Brücken und ein hochabenteuerliches Naturerlebnis!
Der Weg führt dich weiter zum idyllisch gelegenen, 300 Jahre alten Raimartihof, der dich in seinen heimeligen Vesperstuben mit Köstlichkeiten verwöhnt.
Danach wanderst du zwischen den 300 m steil aufragenden Hängen des Feldbergs und dem Ufer des Feldsees (Karsee, kein Badesee) in Richtung Bannwald.
Der Aufstieg führt dich über den Karl-Egon-Weg wieder zurück zum Haus der Natur.
Anfahrt und Parken
Von Freiburg (A5)
Autobahn A5 bis Ausfahrt Freiburg-Mitte → B 31 Richtung Titisee → B 317 Richtung Feldberg
Von Donaueschingen oder Stuttgart (A81)
Autobahn A81 bis Ausfahrt Geisingen oder Bad Dürrheim → B 31 Richtung Freiburg → B 317 Richtung Feldberg.
Von Basel oder Lörrach
Über die B 317 durch das Wiesental direkt zum Feldbergpass.
Bitte beachte: Das Haus der Natur verfügt über keine kostenlosen Parkplätze. Nutze daher das Parkhaus Feldberg, das sich etwa 150 Meter entfernt befindet.
Haus der Natur Feldberg
Zugfahrt bis Feldberg-Bärental
Von Freiburg oder Donaueschingen aus erreichst du den Bahnhof Feldberg-Bärental mit der Bahn.
Weiter mit dem Bus
Ab Feldberg-Bärental fährt die Buslinie 7300 im Stundentakt über die B 317 zum Feldbergpass. Steige an der Haltestelle „Feldberger Hof“ aus – das Haus der Natur liegt nur etwa 30 Meter entfernt.
Alternativ verkehrt die Buslinie 342, die die Ortsteile Falkau, Altglashütten, Neuglashütten und Bärental mit dem Skigebiet auf dem Feldberg verbindet. Sie verkehrt an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie in den Weihnachts- und Fastnachtsferien zusätzlich auch von Montag bis Freitag.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Baden-Württemberg Albsteig Schwarzwald Etappe 5 Tour Ost: Menzenschwand - Feldberg Passhöhe 

Wandern · Baden-Württemberg Albsteig Schwarzwald Etappe 1: Albbruck - Görwih 

Wandern · Basel-Landschaft Auf dem Rebenweg im Syydebändel Gebiet: Maisprach - Wintersingen 

Wandern · Baden-Württemberg Rickenbach: Hotzenpfad Premiumwanderweg


