Großer Pyhrgas von der Bosruckhütte
Tourdaten
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 9,2 km
- Aufstieg
- 1.180 hm
- Abstieg
- 1.180 hm
- Max. Höhe
- 2.201 m
Details
Mittelschwere und überaus lohnende Wanderung von der Bosruckhütte über den Hofersteig auf den Großen Pyhrgas. Auf einer Wegstrecke von etwa neun Kilometern legt man 1.147 Höhenmeter zurück bis man nach etwa drei Stunden den Gipfel (2.244 m) erreicht hat. Von oben kann man den tollen Ausblick auf das Tote Gebirge, die Pyhrn-Priel Region und weite Teile Oberösterreichs genießen.






Wer nach dem tollen Gipfelerlebnis Hunger bekommen hat, der sollte in der Bosruckhütte einkehren und den Tag bei einer guten Jause und einem schönen Sonnenuntergang ausklingen lassen. Die Hütte hat zwischen Mai und Oktober täglich geöffnet und bietet auch die Möglichkeit einer Übernachtung.
Anfahrt
Von der A9 bei Spital am Pyhrn abfahren und in den Ort hinein. Vor der Kirche hält man sich rechts und gelangt so zum Gasthaus Grünau. An diesem vorbei und über die Bergstraße zur Bosruckhütte.
Parkplatz
bei der Bosruckhütte
-
Die Bosruckhütte (1.036 m) steht, flankiert vom Großen Pyhrgas und Bosruck, in den Ennstaler Alpen in Oberösterreich. Sie ist über Spital am Pyhrn auf einfachen Wegen, die auch Eltern mit ihren Kindern gehen können, erreichbar. Wanderer, Mountainbiker, Schneeschuh-Wanderer und Skitourengeher machen in der fast ganzjährig von der Familie Pal bewirtschafteten Hütte Station. Wer nicht auf die umliegenden Berge steigen will, wird die Bosruckhütte auf der Drei-Hütten-Rundwanderung oder nach Durchsteigung der Dr. Vogelgesang-Klamm, Österreichs zweitlängster Klamm, besuchen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Hofalmhütte befindet sich in sehr schöner Lage auf 1.305 m Seehöhe, direkt unterhalb des imposanten Gipfels des Großen Pyhrgas in den Ennstaler Alpen - an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark. Die Hütte ist ein idealer Einkehrort für Kletterer und Wanderer. Von hier aus kann unter anderem der Große Pyhrgas (2.244 m), der höchste Gipfel der Haller Mauern, bestiegen werden. Auch der 150 km lange Kalkalpenweg des gleichnamigen Nationalparks führt hier vorbei.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet