
Die Dachstein Sonnen-Runde ausgehend von Ramsau am Dachstein ist eine beeindruckend 3-Tagestour, auf der man alle Facetten des Dachsteins kennenlernt. Der zweite Tag auf der Dachstein Sonnenrunde führt von der Dachstein Südwandhütte hinunter zur Talstation der Dachstein Gletscherbahn. Mit dieser geht es im Anschluss hinauf zur Bergstation Hunerkogel, von der aus man über das mächtige Dachsteinmassiv bis zum Guttenberghaus, dem Etappenziel, wandert.
Aussichtsreich Bahnunterstützung Einkehrmöglichkeit Tour ab Hütte


Wandern · Oberösterreich Gasthof zur Wacht – Katrin Bergstation 
Wandern · Oberösterreich Über den Gartenzinken auf die Zimnitz
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h

Sollte das Wetter nicht mitspielen ist eine Abwandlung der Tour natürlich möglich. Von der Dachstein Südwandhütte wandert man ca. 35 Minuten bis zur Talstation der Dachstein Gletscherbahn. Ab dem Berghotel Türlwand führt der Weg weiter vorbei an der Austriahütte und Brandalm (in der Austriahütte befindet sich das höchstgelegene Alpinmuseum der Steiermark) bis nach Ramsau Ort (Nächtigung auch hier möglich). Die Zwischennacht entweder in Ramsau Ort oder bei der Austriahütte, sollte über den Tourismusverband Schladming-Dachstein gebucht werden.
Am nächsten Tag bringt einen der Bus zum Ausgangspunkt für die 2. Etappe. Der Aufstieg zum Guttenberghaus erfolgt direkt hinter dem Hotel Feistererhof. Von der Bushaltestelle zum Hotel Feistererhof wandert man ca. 20 Minuten.

Wegbeschreibung
Der Abstieg von der Südwandhütte erfolgt am besten gleich früh morgens und dauert ca. 35 Minuten bis zur Talstation zur Dachstein Gletscherbahn. Die Bahn überwindet 1000 Höhenmeter in nur 7 Minuten bis zur Bergstation Hunerkogel. Unmittelbar bei der Bergstation befinden sich die Aussichtsplattform Sky Walk, der Dachstein Eispalast und die Hängebrücke mit der Treppe ins Nichts.
Weiter geht es auf den Weg zum Guttenberghaus: dieser führt dich als erstes über den Schladminger Gletscher in Richtung Gjaidstein und an dessen Ostflanke bergab nach Osten. Die Markierungsnummer ist 674. Es ist eine hochalpine Tour, die auf fast 2 700 Metern Seehöhe beginnt und zwischendurch keine Unterschlupfmöglichkeiten bei Wetterumstürzen bietet. Als Orientierung dienen farbliche Markierungen auf Fels und Schneestangen. Die Landschaft ist typisch für die Hochfläche "am Stein", Schneemulden, leichte Anstiege, Felsrücken und ein weiter Blick in das Tote Gebirge. Nach ca. 4 Stunden Gehzeit treffen auf der Feistererscharte 2 Steige aufeinander. Der #616 ist der Abstieg zum bereits sichtbaren Guttenberghaus auf 2 146m Seehöhe. Die höchstgelegene Schutzhütte der Steiermark ist das 2. Etappenziel auf dem Dachsteinrundwanderweg.
Variante bei Schlechtwetter: Sollte das Wetter nicht mitspielen ist eine Abwandlung der Tour natürlich möglich. Von der Dachstein Südwandhütte wanderst du ca. 35 Minuten bis zur Talstation der Dachstein Gletscherbahn. Ab dem Berghotel Türlwand führt dich der Weg weiter vorbei an der Austriahütte und Brandalm (in der Austriahütte befindet sich das höchstgelegene Alpinmuseum der Steiermark) bis nach Ramsau Ort (Nächtigung auch hier möglich). Die Zwischennacht entweder in Ramsau Ort oder bei der Austriahütte, sollte über den Tourismusverband Schladming-Dachstein gebucht werden.
Am nächsten Tag bringt dich der Bus zum Ausgangspunkt für die 2. Etappe. Der Aufstieg zum Guttenberghaus erfolgt direkt hinter dem Hotel Feistererhof. Von der Bushaltestelle zum Hotel Feistererhof wanderst du ca. 20 Minuten.
Weitere Etappe
Dachstein Sonnen-Runde - Etappe 3: Vom Guttenberghaus nach Ramsau-Ort
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Haus im Ennstal Natur- und Wellnesshotel Höflehner 
Werbung Österreich, Filzmoos Landhotel Alpenhof 
Werbung Österreich, Gröbming Haus Fön - Gröbming 
Werbung Österreich, Haus im Ennstal Hotel Herrschaftstaverne 
Werbung Österreich, Schladming Hotel Winterer


Wandern · Salzburg Großes Gurpitscheck 

Wandern · Salzburg Wanderung auf den Schafberg von Kreuzstein bei Eisenau 

Wandern · Oberösterreich Großer Pyhrgas von der Bosruckhütte 

Wandern · Salzburg Hofpürglhütte, Steiglpass


