Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Dachstein Sonnen-Runde - Etappe 2: Von der Dachstein Südwandhütte zum Guttenberghaus
  • SportWandern
  • Dauer4:40 h
  • Länge9,4 km
  • Höchster Punkt2.687 m
  • Aufstieg1.213 hm
  • Abstieg917 hm
Sport
Wandern
Dauer
4:40 h
Länge
9,4 km
Höchster Punkt
2.687 m
Aufstieg
1.213 hm
Abstieg
917 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Die Dachstein Sonnen-Runde ausgehend von Ramsau am Dachstein ist eine beeindruckend 3-Tagestour, auf der man alle Facetten des Dachsteins kennenlernt. Der zweite Tag auf der Dachstein Sonnenrunde führt von der Dachstein Südwandhütte hinunter zur Talstation der Dachstein Gletscherbahn. Mit dieser geht es im Anschluss hinauf zur Bergstation Hunerkogel, von der aus man über das mächtige Dachsteinmassiv bis zum Guttenberghaus, dem Etappenziel, wandert.

Werbung

Beste Jahreszeit
  • Aussichtsreich
  • Bahnunterstützung
  • Einkehrmöglichkeit
  • Tour ab Hütte
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Sollte das Wetter nicht mitspielen ist eine Abwandlung der Tour natürlich möglich. Von der Dachstein Südwandhütte wandert man ca. 35 Minuten bis zur Talstation der Dachstein Gletscherbahn. Ab dem Berghotel Türlwand führt der Weg weiter vorbei an der Austriahütte und Brandalm (in der Austriahütte befindet sich das höchstgelegene Alpinmuseum der Steiermark) bis nach Ramsau Ort (Nächtigung auch hier möglich). Die Zwischennacht entweder in Ramsau Ort oder bei der Austriahütte, sollte über den Tourismusverband Schladming-Dachstein gebucht werden.

Am nächsten Tag bringt einen der Bus zum Ausgangspunkt für die 2. Etappe. Der Aufstieg zum Guttenberghaus erfolgt direkt hinter dem Hotel Feistererhof. Von der Bushaltestelle zum Hotel Feistererhof wandert man ca. 20 Minuten.

Wegbeschreibung

Der Abstieg von der Südwandhütte erfolgt am besten gleich früh morgens und dauert ca. 35 Minuten bis zur Talstation zur Dachstein Gletscherbahn. Die Bahn überwindet 1000 Höhenmeter in nur 7 Minuten bis zur Bergstation Hunerkogel. Unmittelbar bei der Bergstation befinden sich die Aussichtsplattform Sky Walk, der Dachstein Eispalast und die Hängebrücke mit der Treppe ins Nichts.

Weiter geht es auf den Weg zum Guttenberghaus: dieser führt dich als erstes über den Schladminger Gletscher in Richtung Gjaidstein und an dessen Ostflanke bergab nach Osten. Die Markierungsnummer ist 674. Es ist eine hochalpine Tour, die auf fast 2 700 Metern Seehöhe beginnt und zwischendurch keine Unterschlupfmöglichkeiten bei Wetterumstürzen bietet. Als Orientierung dienen farbliche Markierungen auf Fels und Schneestangen. Die Landschaft ist typisch für die Hochfläche "am Stein", Schneemulden, leichte Anstiege, Felsrücken und ein weiter Blick in das Tote Gebirge. Nach ca. 4 Stunden Gehzeit treffen auf der Feistererscharte 2 Steige aufeinander. Der #616 ist der Abstieg zum bereits sichtbaren Guttenberghaus auf 2 146m Seehöhe. Die höchstgelegene Schutzhütte der Steiermark ist das 2. Etappenziel auf dem Dachsteinrundwanderweg.

Variante bei Schlechtwetter: Sollte das Wetter nicht mitspielen ist eine Abwandlung der Tour natürlich möglich. Von der Dachstein Südwandhütte wanderst du ca. 35 Minuten bis zur Talstation der Dachstein Gletscherbahn. Ab dem Berghotel Türlwand führt dich der Weg weiter vorbei an der Austriahütte und Brandalm (in der Austriahütte befindet sich das höchstgelegene Alpinmuseum der Steiermark) bis nach Ramsau Ort (Nächtigung auch hier möglich). Die Zwischennacht entweder in Ramsau Ort oder bei der Austriahütte, sollte über den Tourismusverband Schladming-Dachstein gebucht werden.

Am nächsten Tag bringt dich der Bus zum Ausgangspunkt für die 2. Etappe. Der Aufstieg zum Guttenberghaus erfolgt direkt hinter dem Hotel Feistererhof. Von der Bushaltestelle zum Hotel Feistererhof wanderst du ca. 20 Minuten.

Weitere Etappe
Dachstein Sonnen-Runde - Etappe 3: Vom Guttenberghaus nach Ramsau-Ort

Werbung

Anfahrt und Parken
Parkplatz

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel