
Zirbitzkogel-Schutzhaus Foto: Rene Sendlhofer-Schag 
Der Zirb'l Foto: Rene Sendlhofer-Schag 
Zirbitzkogel-Schutzhaus Foto: Rene Sendlhofer-Schag 
Zirbitzkogel Schutzhaus Foto: Philipp Horak / Red Bull Media House Publishing 
Stube im Zirbitzkogel Schutzhaus Foto: Philipp Horak / Red Bull Media House Publishing 
Zirbitzkogel Schutzhaus Foto: Philipp Horak / Red Bull Media House Publishing 
Zirbitzkogel Schutzhaus Foto: Philipp Horak / Red Bull Media House Publishing Bildergalerie (7)

Der Zirbitzkogel im Oberen Murtal in der Steiermark stellt mit seinen 2.396 Metern die höchste Erhebung in den Lavanttaler-und Seetaler Alpen dar. Kein Wunder, dass man von seinem Gipfel einen herrlichen Panoramablick genießt. Einkehrmöglichkeiten bieten die Winterleitenhütte, das Schutzhaus am Gipfel und die Sabathyhütte.
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Wandern · Kärnten Lavanttaler Höhenweg - Etappe 6: Klippitztörl - Wolfsberger Hütte 
Wandern · Steiermark Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 11: Von Murau nach St. Lambrecht 
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h


Sowohl auf der Winterleitenhütte als auch auf dem Schutzhaus direkt unter dem Gipfel kann genächtigt werden. Eine Vorabreservierung empfiehlt sich aber in beiden Fällen.
Wegbeschreibung
Anstieg
Von der Winterleitenhütte (1.782 m) wandert man vorbei am Großen Winterleitensee und folgt dem Eisenwurzenweg über das Scharfe Eck (Radarstation, 2.364 m) zum Zirbitzkogel Gipfel. Nur wenige Meter unterhalb des Gipfels befindet sich das Zirbitzkogel Schutzhaus.
Abstieg
Der Abstieg folgt einen schmalen Pfad ostwärts, der in mehreren Kehren recht steil abwärts führt. An allen Wegverzweigungen hält man sich links. An der nächsten großen Weggabelung folgt man den Wegweisern zur Linderhütte - d.h. man macht einen starken Schwenk nach Westen. Durch wunderschöne Almböden mit Almrausch und einzelnen Zirben wandert man durch das Hintertal zur Linderhütte, wo man sich rechts hält. Durch wunderschönen und duftenden Zirbenwald geht es schließlich weiter abwärts wieder retour zum Ausgangspunkt bei der Winterleitenhütte.
Anfahrt und Parken
S36 Abfahrt Judenburg - auf der Seetalstraße nach Oberweg - weiter Richtung Truppenübungsplatz Seetaler Alpe (TÜPL) - Schmelz - Winterleitenhütte Parkplatz
Parkplatz unterhalb der Winterleitenhütte
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Unzmarkt Berggasthof Eckberg 
Werbung Österreich, Unzmarkt Zimmervermietung Bischof 
Werbung Österreich, Mühlen Tonnerhütte Werbung Österreich, Neumarkt Pöllauerhof Werbung Österreich, St. Blasen Gasthof Kirchmoar


Wandern · Kärnten Wanderung zur Wolfsberger Hütte von Diex über den Speikkogel 

Wandern · Steiermark Luchs Trail, Etappe 5: Von der Klinkehütte nach Johnsbach 

Wandern · Steiermark 5-Gipfel-Tour Donnersbachtal 
