Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Gailtaler Höhenweg Nr. 229

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

26:40 h

Länge

Länge

49,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.290 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

4.010 hm

Abstieg

Abstieg

4.360 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Osttirol Werbung GmbHOsttirol Werbung GmbH
Eine Tour von
Osttirol Werbung GmbH

Beschreibung

Im Süden der Lienzer Dolomiten und im Westflügel der Gailtaler Alpen, führt der Gailtaler Höhenweg durch eindrucksvolle Naturlandschaften im Gailtal und Lesachtal. Begrenzt im Norden durch das Pustertal und im Süden durch das Tiroler Gailtal und Lesachtal, gilt der Gailtaler Höhenweg als sanftes Gegenstück zum Friedensweg (Karnischer Höhenweg 403) am Karnischen Kamm. Der höchste Punkt dieser relativ einfachen Wanderung liegt auf 1.240 m.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Der Gailtaler Höhenweg Nr. 229 ist besonders zu empfehlen, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Im Vergleich zum Karnischen Höhenweg ist er wesentlich sanfter, nur an einem Abschnitt sollten wirklich günstige Wetterbedingungen herrschen.

    Wegbeschreibung

    Start der Wanderung ist in St. Oswald bei Kartitsch, der Weg führt über den Dorfberg zum Golzentipp.Nach einer Übernachtung auf der Connyalm geht es weiter oberhalb von Obertilliach über den Kofelspitz zum Gontrunsattel. Hier kann man wählen: Entweder im Tal zur Ochsengartenalm und dann wieder rauf nach Gumpedall oder gleich etwas steiler ansteigend auf die Tamerlanhöhe und von dort ein paar steilere Schotterinnen querend dorthin.

    Der weitere Pfad führt am Fuße des mit zwei ausgeprägten Schotterinnen liegenden Eggekofelmassivs hinüber zum Hals oberhalb der Kircher Almen und von dort wieder nach unten zur Lotteralm. Hier steht eine Notunterkunft zur Verfügung, sollte es für die weitere Etappe zum Tuffbad über den Guggenberger Sattel schon zu spät sein. Ansonsten kann man im Tuffbad übernachten.

    Bis zum Gailbergsattel (oberhalb von Kötschach bzw. Oberdrauburg) gibt dann keine weitere Übernachtungsmöglichkeit mehr. Es empfiehlt sich daher die Tagesetappe so zu wählen, dass man zwischendurch noch einmal in eines der Lesachtaler Dörfer für die Übernachtung absteigt.

    Anfahrt und Parken

    Durch das Pustertal nach Sillian und weiter nach St. Oswald bei Kartitsch

    Parkplatz

    In St. Oswald im Gailtal

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Anreise mit dem Zug nach Sillian und mit dem Bus nach Kartitsch

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige