
Viele Wege führen nach Mariazell in der Steiermark: Diese historische Route der „Heiligen Straße“ entspricht heute den Bundesstraßen 11,18 und 20. In unserer Zeit berührt der Via Sacra-Pilgerweg zwar die historischen Wallfahrerstationen, verläuft aber abseits der Straßen.
Spirituelle Stationen auf dem Marsch durch die Ybbstaler- und die Türnitzer Alpen sind die Stifte Heiligenkreuz, Klein-Mariazell und Lilienfeld sowie die Wallfahrtskirche Annaberg auf dem ersten „Heiligen Berg“ des Ötscherlandes. Dazwischen reihen sich vom südlichen Stadtrand Wiens bei der Spinnerin am Kreuz bis nach Mariazell Bildstöcke, Kapellen und kunsthistorisch bedeutsame Kirchen. Weniger geübte Pilger versuchen sich gerne an den Etappen von Kaumberg nach Annaberg.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Wien Rundweg Perchtoldsdorfer Heide und Föhrenberge Wandern · Wien Von Rodaun nach Gießhübl Wandern · Niederösterreich Wanderung zum Anninger Haus von Gumpoldskirchen
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: bis 2 h

Einen großen Vorteil hat diese Strecke durch den Mariazeller Autobus (von Wien/Südtiroler Platz über die A21 bis Alland und weiter auf der Via Sacra, ab Lilienfeld auch als Eilkurs über Westautobahn/St. Pölten). Diese Busverbindung ermöglicht es, die Via Sacra in Teilstrecken auch als Tageswanderungen zu begehen.
Wegbeschreibung
Etappe 1
Von Kaumberg erreicht man in einer Stunde die Araburg (mit Herberge). Auf dem Pilgerweg erfolgt der Übergang ins Gölsental nach Hainfeld und Rohrbach, anschließend entlang der Gölsen bis St. Veit. Weiter geht es auf der überaus lohnenden Bergroute mit zweimaligem Anstieg über Staff – Wiesenbach – Vordereben bis nach Lilienfeld (3 Stunden). Nächtigung in Lilienfeld.
Etappe 2
Die Strecke im Traisental über Schrambach – Freiland – Lehenrotte führt über ebene Geh- und Radwege, von Freiland bis Dickenau teilweise entlang der Bundesstraße 20. Ab Dickenau kommt man durch die Eibentaler Klamm zu Waldwegen und Promenaden, die weit abseits der Straße nach Türnitz führen (4,5 Stunden). Durch den Langen Wald der Türnitzschlucht mit barocken Kreuzwegstationen und der Kapelle Siebenbrünn führt der Weg dann entlang der Bundesstraße bis zur Annabild-Reit. Von dort gelangt man über eine Abkürzung zur Anna-Wallfahrtskirche auf dem Ersten Heiligen Berg, der ab jetzt den alten Pilgerweg begleitet (3,5 bis 4 Stunden). Nächtigung in Annaberg.
Anfahrt und Parken
Außenring-Autobahn, A21 Abfahrt Alland - B 18 Altenmarkt - Kaumberg. Oder A1 St. Pölten - B 20 bis Traisen - B 18 Hainfeld - Kaumberg. Rückfahrt zum Ausgangspunkt ab Annaberg mit dem Postautobus, der nach Wien/Südtiroler Platz fährt.
Parkplätze in Kaumberg
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Annaberg/NÖ Gasthof Schachinger Werbung Österreich, Reichenau an der Rax Gasthof Kobald Werbung Österreich, Reichenau a. d. Rax Scharfegger's Raxalpen Resort Werbung Österreich, Seewiesen Alpengasthof Schuster Werbung Österreich, Annaberg Gasthof Meyer
Wandern · Niederösterreich Von Mödling auf den Anninger Wandern · Wien Wiener Stadtwanderweg 6: Zugberg - Maurer Wald Wandern · Niederösterreich Wanderung zum Höllensteinhaus von Wasserspreng bei Hinterbrühl Wandern · Niederösterreich Wanderung zum Husarentempel bei Mödling