Auf die Faltschnalalm im Pfelderertal

Eine Tour von
Beschreibung
Ein alpines Schneeschuherlebnis zwischen den mächtigen 3.000ern der Ötztaler-Alpen und der Texelgruppe. Das Pfelderertal in der Ferienregion Meraner Land in Südtirol hebt sich durch seine Ursprünglichkeit und seine Naturlandschaft hervor.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
.jpg)
Schneeschuhtouren · Südtirol

Schneeschuhtouren · Südtirol
Schneeschuhwanderung von der Timmelsbrücke zum Unterkrumpwasser

Schneeschuhtouren · Südtirol
Hütten entlang dieser Tour

Italien, Pfelders/Moos in Passeier
Bergwelten Tipp
Man kann die Tour bei Abstieg eventuell noch bis zur Lazinser-Alm verlängern und kurz vor dem Gasthof Lazins dem Forstweg taleinwärts wandern. Die Lazinser-Alm liegt am Talschluss des Pfelderertales, eingebettet zwischen den mächtigen 3.000ern der Hohen Wilde und der Hohen Weiße. Lohnend ist dieser kurze Abstecher vor allem wegen seiner landschaftlichen Schönheit.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Diese Tour im Pfelderertal ist die ideale für alle die das Schneeschuwandern kennenlernen möchten. Pfelders ist ein idyllisches Bergdorf in Hinterpasseier und ein idealer Ausgangspunkt für lohnende Wanderungen in der Winterlandschaft.
Aufstieg
Vom Parkplatz in Pfelders folgt man der Markierung 6–8 taleinwärts am Dorf vorbei. Vorbei an der Skipiste und der Alpenvereinshütte geht es in westliche Richtung nach Lazins. Gleich hinter dem Dorf führt die Spur über die Rodelbahn, die vom Grünboden herunter zieht, anschließen biegt der Steig links ab (Mark. 6), und führt direkt zur Faltschnalalm. Der Weg führt durch einen Lärchenwald und weiter, immer der Beschilderung folgend, in Richtung Faltschnal/Spronser Joch. Etwas oberhalb der Waldgrenze öffnet sich freie Ebene, in der die Faltschnalalm liegt. Etwas hinter der Faltschnalalm hält man sich leicht links und wandert leicht ansteigend zu einem breiten Sattel in 1.950 m. Hier öffnet sich ein traumhafter Blick auf den Hauptkamm der Ötztaler Alpen. Bei guter Sicht kann man die Zwickauer Hütte und dem Hinteren Seelenkogel erkennen.
Abstieg
Ein leichtes Gefälle führt zur Alm, man überquert den Faltschnalbach und steigt etwa 10 Minuten auf den Kamm hinauf, der von der Erenspitze herunter zieht. Hier trifft man auf den Weg (Mark. 4), der nach Lazins führt. Bald erreicht man den Talweg, hält sich links und überquert den Bach bis man den Hof mit dem Gasthaus Lazins erreicht. Vom Gasthaus Lazins wandert man den Talweg wieder nach Pfelders, zum Ausgangspunkt der Tour
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Dorf Tirol über Meran

Werbung
Italien, Schlanders/Vetzan

Werbung
Italien, Ratschings

Werbung
Italien, Völlan/Lana bei Meran
natur-pur-hotel-unterpichl-(9).jpg)
Werbung
Italien, St. Walburg
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Schneeschuhtouren · Tirol


Schneeschuhtouren · Südtirol
Schneeschuhwanderung zur Lyfialm vom Talschluss des Martelltales


Schneeschuhtouren · Südtirol


Schneeschuhtouren · Venetien
