
Idyllische Flusslandschaften am Emmenuferweg Foto: Unesco Biosphäre Entlebuch 
Eine kleine Abkühlung gefällig? Foto: Unesco Biosphäre Entlebuch 
Gut ausgebaute Wege an der Kleinen Emme Foto: Unesco Biosphäre Entlebuch 
Der Emmenuferweg bietet viele schöne Pausenplätze Foto: Unesco Biosphäre Entlebuch 
Brücke am Emmenweg Foto: Unesco Biosphäre Entlebuch 
Emmenuferweg Foto: Unesco Biosphäre Entlebuch Bildergalerie (6)

Der Emmenuferweg erschliesst eine der reizvollsten Flusslandschaften des Zentralschweizer Kantons Luzern. Von der Quelle im Herzen der UNESCO Biosphäre Entlebuch führt der Weg auf geheimnisvollen Pfaden in die farbenprächtige Stadt Luzern.
Der dritte Abschnitt des Emmenuferwegs ist unter Naturliebhabern ein kleiner Geheimtipp: Zwischen Wolhusen und Entlebuch führt die Tour durch idyllische Flusslandschaften und märchenhaftes Auengebiet, wobei man mal rechts, mal links von der Kleinen Emme wandert.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Bern Niesen und Stockhorn im Blickfeld 
Wandern · Obwalden Emmenuferweg - Etappe 2: Von Sörenberg nach Schüpfheim 
Wandern · Bern Entlang der Lötschbergbahn: Von Kandersteg nach Frutigen
Strecke: 15-20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 4-6 h
Der Abschnitt zwischen Chappelbodenbrücke und Wolhusen Bahnhof ist direkt an der Hauptstrasse gelegen. Am besten nimmt man für diesen Streckenteil das Postauto.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof verlässt man den Ort Schüpfheim Richtung Südwest und erreicht in einem großen Rechtsbogen das Ufer der Kleinen Emme, dem man über Hasle, Entlebuch, Chappelbodenbrücke und Mäderslehn bis nach Wolhusen zum Bahnhof folgt.
Die gesamte Route ist mit den Hinweistafeln "Emmenuferweg" markiert.
"Schriftliche Informationen als Prospekt unter: UNESCO Biosphäre Entlebuch, Biosphärenmanagement, Chlosterbüel 28, CH-6170 Schüpfheim Telefon: 0041 (0)41 485 88 50, Mail: zentrum@biospaere.ch.
Varianten
Alternativ kann die Tour bei den Haltestellen Hasle Bahnhof, Entlebuch Bahnhof oder Postautohaltestelle Chappelbodenbrücke beendet und somit entsprechend verkürzt werden.
Anfahrt und Parken
Von Luzern oder Bern auf der Route 10 nach Schüpfheim.
Gebührenpflichtige Parkplätze beim Bahnhof oder kostelose Parkplätze beim Viehschauplatz.
Von Luzern mit der Bahn nach Schüpfheim zum Bahnhof.
dem Bergwelten Club!



Wandern · Bern Uferweg Aare: Von Bern nach Münsingen 

Wandern · Nidwalden Goldi-Familiensafari 

Wandern · Aargau Uerknerberg