Bietschhorn Nordgrat
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- ZS+ anspruchsvoll
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 4,5 km
- Aufstieg
- 1.217 hm
- Abstieg
- 71 hm
- Max. Höhe
- 3.934 m
Details
Das Bietschhorn (3.934 m) ist dem Matterhorn einer der formschönsten Gipfel der Schweiz. Aufgrund seiner Schwierigkeit auf dem Normalweg und seiner knapp nicht erreichten 4.000 Meter Höhe ist er allerdings wenig besucht. Eine wirklich lohnenswerte Bergtour in den Berner Alpen des Wallis.
Schwierigkeit
Bergtour ZS und Klettern IV.
Anfahrt
Von Bern kommend mit dem Auto nach Süden über Kandersteg oder von Andermatt über die Furka ins Wallis. Von Visp Richtung Norden nach Ausserberg, beim Bahnhof parkieren. Von hier einen der schönsten Wanderwege der Berner Alpen bis zur Baltschiederklause nehmen (7 h).
Aufstieg
Die Tour beginnt im Dunkeln. Von der Baltschiederklause führt der Weg unterhalb der steilen Hänge des Jägihorns entlang. Diese Passage durch Geröll endet auf ca. 2.900 m, man traversiert nun Schneefelder zu einer Felsinsel am äusseren Ost-Rand des Üssre Baltschiedergletschers. Man visiert das Baltschiederjoch (3.195 m) an und erreicht dieses nach ca. 2 h.
Jetzt dreht die Route gegen Süden: zunächst über Schneefelder, die teils steil sind, und eine Felsrippe gelangt man zu Punkt 3477. Für die nächste Passage braucht man Schwindelfreiheit - der Felsgrat ist ausgesetzt. Die folgende Flanke ist bei Blankeis und Weichschnee heikel, ansonsten unproblematisch bis hinauf zu Punkt 3706.
Entlang des scharfen Grates weiter hoch. Bei Ausaperung können Kletterstellen bis zum IV.Grad lauern. Alternativ über ein schmales Felsband, welches gut begehbar ist, etwas westlich des Grates, bis zum Nordgipfel. Hier kommt die Westgrat-Route hinauf. Vom Nordgipfel über einen schmalen Grat zum kaum höheren Gipfel mit dem Gipfelkreuz.
Abstieg und Rückkehr
Abstieg wie Aufstieg.
Die wichtigsten Infos in Kürze
- Seilbahn: keine
- Stützpunkt: Baltschiederklause SAC
- Startpunkt: Baltschiederklause (2.783 m)
- Endpunkt: Baltschiederklause (2.783 m)
- Höhenmeter Aufstieg: 1.200 m
- Höhenmeter Abstieg: 1.200 m
- Zeit: 5 -7 h von der Hütte zum Gipfel, 10 h hoch und zurück ins Tal
- Schlüsselstelle: je nach Verhältnissen diverse Türme im oberen Teil des N-Grates
- Alternative Touren/Varianten: Abstieg über den W-Grat zur Bietschhornhütte
Trittsicherheit, sicherer Umgang mit Pickel und Steigeisen und Klettern im vierten Schwierigkeitsgrad sind auf dieser anspruchsvollen Bergtour ein Muss.
Anfahrt
Von Norden
Von Thun über die Lötschberg Autoverlad nach Ausserberg.
Von Westen
Von Leuk auf der A9 und Route 9 nach Ausserberg.
Von Osten
Auf der Route 19 und 9 nach Ausserberg.
Parkplatz
Ausreichend Parkplätze am Bahnhof Ausserberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Ausserberg.
- Die Baltschiederklause liegt auf 2.783 m Höhe im hinteren Baltschiedertal im Kanton Wallis und ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpen-Clubs. Wer auf der Hütte einen unvergesslichen Abend verbringen möchte, muss vorab einen mehrstündigen Zustieg in Kauf nehmen. Dieser ist aber äußerst abwechslungsreich und gehört zu den schönsten Hüttenwegen des Landes.Die bereist 1922 errichtete Klause befindet sich im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch, zu Füssen des Jägihorns in den Berner Alpen und wird umrahmt von den 3.000ern Stockhorn, Bietschhorn, Breithorn und Strahlhorn. Von der Klause aus bieten sich Hoch- und Klettertouren aller Leistungsstufen in die Umgebung an. Das etwa 3,2 km westlich gelegene Bietschhorn ist wohl das bekannteste Ziel und kann von der Klause aus auf verschiedenen Routen bestiegen werden.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet