Mit seinen 4.274 m ist das Finsteraarhorn der höchste Gipfel der Berner Alpen. Der mächtige haifischflossenartige Gipfel ist ein Blickfänger schlechthin und dominiert das Panorama der gesamten Zentral- und Ostschweiz. Durch den hohen und ausgesetzten Grat wird der Aufstieg zu einer der schönsten Hochtouren im Berner Oberland. Auf dem Gipfel hat man einen wunderbaren Ausblick auf Schreckhorn, Lauteraarhorn, Matterhorn und Weisshorn.
Einkehrmöglichkeit

Berg- und Hochtouren · Wallis Grosshorn Berg- und Hochtouren · Wallis Grand Cornier über SW-Grat mit Abstieg über NNW-Grat 
Berg- und Hochtouren · Bern Wildstrubel
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h

Das Begehen der Tour erfolgt ausschliesslich auf eigenes Risiko. Örtliche Gegebenheiten sind unbedingt zu beachten. Die Route kann sich je nach Verhältnissen und Bedingungen verändern. Die Mammut Mountain School bietet die Tour auf Anfrage geführt an.
Besteigen Sie mit der Mammut Mountain School in drei Tagen nebst dem Finsteraarhorn noch einen weiteren imposanten Berg im Jungfraugebiet
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Gestartet wird die Tour an der Finsteraarhornhütte (3.048 m). Direkt hinter der Hütte befindet sich der markierte Pfad für den Aufstieg zum Gletscher. Via Frühstücksplatz überquert man den Grat, um auf das nächste Firnfeld zu gelangen.
Über die teilweise steile und von Spalten geprägte Südwestflanke steigt man zum Hugisattel auf 4.088 m hoch. Hier beginnt der Nordwestgrat. Über diesen klettert man im II. – III. Grad, oft auch in der W-Flanke ausweichend, auf den Gipfel des Finsteraarhorn 4.274 m.
Anfahrt und Parken
Von Interlaken kommend auf der Grenchenstrasse nach Lauterbrunnen oder Grindelwald.
Parkplatz an der Bahn in Lauterbrunnen oder Grindelwald.
Mit der Bahn nach Grindelwald oder Lauterbrunnen. Dann mit der Jungfraubahn zum Jungfraujoch (3.454 m) und Zustieg zur Finsteraarhornhütte (3.048 m).
dem Bergwelten Club!


Berg- und Hochtouren · Wallis Mönch 

Berg- und Hochtouren · Wallis Ober Gabelhorn 

Berg- und Hochtouren · Wallis Lagginhorn mit Südgrat und Abstieg über Normalroute 

Berg- und Hochtouren · Bern Rosenhorn mit Abstieg übers Bös Bärgli
