Trettachspitze vom Waltenberger Haus
Tourdaten
- Anspruch
- ZS anspruchsvoll
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 550 hm
- Abstieg
- 90 hm
- Max. Höhe
- 2.595 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Trettachspitze, Mädelegabel und Hochfrottspitze ragen als mächtige Gipfel direkt hinter dem Waltenberger Haus in den Allgäuer Alpen auf. Und sie wollen natürlich auch bestiegen werden. Während der Gipfel der Mädelegabel über den Heilbronner Weg relativ einfach zu erreichen ist, ist die Besteigung der Trettachspitze schon ein sehr ernstes, klettertechnisch nicht ganz einfaches Unterfangen. Im Aufstieg über den Nordostgrat gilt es, Kletterstellen bis zum III. Schwierigkeitsgrad, im Abstieg bis II+ zu überwinden.

Der Abstieg erfolgt am besten über den Nordwestgrad, der mit Schwierigkeiten bis II+ etwas leichter ist. Hier gibt es auch einige Abseilstände - Kletterausrüstung und ein 50 m Sei sind von Vorteil.
Anfahrt
Von Sonthofen kommend auf der B19 in Richtung Oberstdorf. Der Beschilderug Skiflugschanze folgen. Links abbiegen in die Walserstraße und dann wieder rechs abbiegen in die Stillach-Straße. Dieser Straße immer folgen. Diese mündet in die Birgsauer Straße.
Wanderung zum Waltenberger Haus
Parkplatz
Parkplatz Fellhornbahn in Faistenoy
Öffentliche Verkehrsmittel
Birgsau ist mit dem Bus 9762 von Oberstorf (südlich von Immenstadt im Allgäu) erreichbar.
-
Am 7. September 2015 wurde das alte Waltenberger Haus geschlossen. Die Geschichte des 1875 errichteten Haus endete im Herbst 2015 mit dem Abbruch der ältesten DAV-Hütte in den Allgäuer Alpen. Seit November 2016 steht das neue Waltenberger Haus. Am 15. Juni 2017 wurde eröffnet. Und Markus Karlinger wird auch im neuen Haus das Hüttenwirt-Zepter schwingen. Der Abbruch des alten und die Errichtung des neuen Waltenberger Hauses war aufgrund dessen Lage ein Kraftakt. Sämtliches Baumaterial musste per Hubschrauber angeflogen werden.An den Wandermöglichkeiten, wie etwa auf den Aussichtsgipfel Mädelegabel, dem die Hütte quasi zu Füßen liegt, dem Hohen Licht oder den unterschiedlich schwierigen Kletter-Touren auf die Trettachspitze und Hochfrottspitze ändert sich nichts. Was sich ändert, ist, dass man mit dem neuen alpinen Schutzhaus einen zusätzlichen Grund hat in die Allgäuer Berge zu kommen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die romantisch gelegene Kemptner Hütte (1.846 m) ist eine der bedeutendsten Schutzhütten der Allgäuer Alpen. Sie bietet Übernachtungsmöglichkeiten für zahlreiche Gäste und ist auch für größere Gruppen gut geeignet. Die Hütte liegt an einem Grashang oberhalb des Sperrbachtobels in Bayern und ist umgeben von Gipfeln wie dem Kratzer, Muttler und Krottenspitzgrat. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für diverse Kletter- und Wandertouren und ein Stützpunkt des europäischen Fernwanderwegs E5.Im Sommer 2021 wird die Hütte komplett umgebaut. Aus diesem Grund stehen 2021 nur 120 Schlafplätze zur Verfügung; der Winterraum ist nicht benutzbar.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet