
Der Plattigkogel ist ein 3.092 m hoher Gipfel im Geigenkamm, der das Pitztal vom Ötztal trennt. Steigt man vom Ötztal - von Längenfeld - auf, wird man dies am besten über die Hauerseehütte tun, auf der man auch übernachten kann. Die Gipfelbesteigung kann aus verschiedenen Richtungen über die Grate erfolgen. Eine Möglichkeit ist der Anstieg über die Lankarlesscharte über den Südgrat im III. Schwierigkeitsgrad bis auf den Gipfel. Von der Hauerseehütte bis zum Gipfel sollte man 4-5 h Gehzeit einplanen.

Berg- und Hochtouren · Tirol Ötztal Trek - Etappe 15: Vom Brandenburger Haus zu Vernagthütte 
Berg- und Hochtouren · Südtirol Ortler - Hintergrat 
Berg- und Hochtouren · Tirol Stüdlgrat Großglockner
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h

Für diese Tour sollten man sich jedenfalls den III. Grad zutrauen und über einen guten Orientierungsinn verfügen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Hauerseehütte folgt man dem markierten Wanderweg 911 ins Felderkar. Noch vor dem Weißen See und dem Felderjöchl zweigt ein Steig links ab. Diesem folgt man nun hinauf zur Lankarlesscharte, 2.875 m, die einen Übergang ins Pitztal darstellt.
Auf der Scharte beginnt der Südgrat des Plattigkogel, der zuerst hinauf zur Langkarlesschneid führt. In leichter Kletterei geht es in rund 30 min hinauf auf den kleinen, sehr ausgesetzten Gipfel der Langkarlesschneid auf 3.044 m.
Auf der anderen Seite muss man nun in eine Scharte abklettern, dann über einen größeren Turm und wieder steil und ausgesetzt abwärts. Weiter geht es über mehrere Zacken, wobei der Fels hier zum Teil recht brüchig ist. Aus einer tiefen Scharte mit Geröll geht es dann wieder in besserer Felsqualität aufwärts und man erreicht schließlich den Gipfel des Plattigkogels mit seinen 3.092 m.
Anfahrt und Parken
A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Ötztal. Auf der Bundesstraßetaleinwärts bis Längenfeld.
Parkplatz Oberried bei Längenfeld
Mit der Bahn von z.B. Innsbruck bis Ötztal Bahnhof. Hier weiter mit dem Bus bis nach Längenfeld.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Fiss Hotel Chesa Monte 
Werbung Österreich, Zams Hotel Jägerhof Werbung Österreich, Umhausen Gästehaus Bichl, Familie Holzknecht 
Werbung Österreich, Ladis Alpine Resort Goies Werbung Österreich, Inzing Gasthof zum Stollhofer


Berg- und Hochtouren · Tirol Pfaffenschneid (Zuckerhütl Westgipfel) 

Berg- und Hochtouren · Tirol Zuckerhütl von der Hildesheimer Hütte 

Berg- und Hochtouren · Tirol Similaun von der Similaunhütte 

Berg- und Hochtouren · Bayern Trettachspitze vom Waltenberger Haus
